Römerfest in Augusta Raurica: 15'000 Besucher trotz mauem Wetter
Dieses Jahr fand die 26. Ausgabe des Römerfests in Augusta Raurica statt. Trotz des schlechten Wetters zieht der Veranstalter ein positives Fazit.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Wochenende fand in Augusta Raurica das Römerfest statt.
- 15'000 Besucher tauchten dabei in die römische Lebenskultur ein.
- Die römische Kolonie Augusta Raurica liegt rund zehn Kilometer östlich von Basel.
Zum 26. Mal fand vergangenes Wochenende in Augst BL das Römerfest statt. Das trübe Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Insgesamt 15'000 Menschen sind über die zwei Tage nach Augusta Raurica gereist. Letztes Jahr kamen zwar mehr, dem Veranstalter zufolge liege das aber hauptsächlich am nasskühlen Wetter.
Denn den Menschen, die da waren, habe das Fest sehr gefallen. Zudem hatte man über den ganzen Verlauf der Ausgabe keine Vorfälle zu vermelden.
Fokus auf Authentizität und Nachhaltigkeit
Das Fest setzt darauf die römische Lebenskultur darzustellen. Über die reine Unterhaltung hinaus, will man auch Raum für Wissensvermittlung schaffen.
Erneut waren es dabei die Gladiatoren- und die Legionärsschule, die als Publikumsmagnete fungierten. Zudem sei auch das Angebot für Menschen mit Hörbehinderung, welches neu lanciert wurde, ausgebucht gewesen.
Mit Blick in die Zukunft will das Fest noch nachhaltiger werden. Abfallrückstande der Angebote wurden gezielt minimiert und es wurde vermehrt auf Einweggeschirr verzichtet. In Zukunft soll jedoch das vegane sowie vegetarische Angebot noch weiter ausgebaut werden.
Mit diesem Ziel blickt man auf den 24. und 25. August 2024. Dann soll nämlich die 27. Ausgabe des Festes stattfinden.