FCRJ spielt unentschieden in Bellinzona
Der FCRJ holt sich mit Glück und dank Gordan Gele einen Punkt im Tessin. Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit erzielten sie das Schlussresultat von 1:1.
Zum Saisonstart auswärts, und das noch im Tessin – eine Konstellation, die sich das Trainergespann da Silva/Flühmann mit Sicherheit nicht gewünscht hat. Das Meisterschaftsprogramm ist aber bekanntlich kein Wunschkonzert, doch das schlechte Gefühl im Bauch sollte den beiden erfahrenen Trainern zu Beginn und praktisch das ganze Spiel über recht geben.
Durch einen Penalty in der 34. Minute durch Orlando führten die Gastgeber schon früh, es brauchte die letzte Minute der Nachspielzeit – und es brauchte wieder Gordan Gele, der Goalgetter der letzten Saison, um den einen Punkt noch zu retten.
Penalty bringt Bellinzona in Führung
Dabei kamen die Rosenstädter gar nicht so schlecht ins Spiel. Sie versuchten es immer wieder über die linke Seite – sei es über Ciftci, dem Wirbelwind, oder über Gele, doch nach der guten Anfangsphase baute der FCRJ immer mehr ab und übergab den Feldvorteil den Tessiner.
Wirklich glänzen konnten diese aber auch nicht, doch die Angriffe waren gradliniger und zielgerichteter. Einer dieser gradlinig vorgetragenen Angriffe leitete den auch den Führungstreffer für die AC Bellinzona ein.
FCRJ-Verteidiger Stettler kam gegen seinen Gegenspieler einen Schritt zu spät und verursachte etwas unglücklich den Elfmeter zum 1-0.
Viel Kampf nach der Pause
Der FCRJ zeigte nach dem Tee viel Willen ohne vorerst zu klaren Möglichkeiten zu gelangen. Vielmehr leistete sie sich zu viele Fehler im Spielaufbau.
Dem Gegner war es recht, machte der AC Bellinzona doch nur noch das Nötigste, verteidigte dabei konsequent. Dem FCRJ lief so langsam aber sicher die Zeit davon.
Was man dem FCRJ an diesem heissen Tag im Tessin gutschreiben muss, ist die Tatsache, dass er nie aufsteckte. Dieses sicherte ihm schlussendlich den einen glücklichen Punkt. Glücklich deshalb, weil Bellinzona just in der Situation vor dem 1-1 durch Gele (95.) seinen «hundertprozentigen Siegtreffer» an die Latte setzte.
Nächstes Spiel:
FC Rapperswil-Jona – FC Breitenrain
Mittwoch, 19.08.2020, Stadion Grünfeld
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCRJ startete am Wochenende die Saison gegen den AC Bellinzona.
- Am Mittwoch findet das erste Heimspiel statt.