Gemeinderat Eschenbach passt Taxen im Pflegezentrum an
Ab dem 1. Januar 2025 gelten im Pflegezentrum Eschenbach angepasste Tarife. Die Erhöhung um durchschnittlich 18 Franken pro Tag soll Kostendeckung sichern.
Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, hat der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen eine Anpassung der Taxordnung des Pflegezentrums Eschenbach genehmigt.
Das Pflegezentrum Eschenbach schafft attraktiven Wohn- und Lebensraum für eine hohe Lebensqualität im Alter. Die beiden Häuser Mürtschen und Berg bieten nahezu 80 Menschen ein komfortables Zuhause zu fairen Konditionen.
Auch Pflege- und Betreuungsinstitutionen sind vom anhaltenden Anstieg der Personal-, Material und Strompreise betroffen. Entsprechend müssen die Tarife des Pflegezentrums Eschenbach fortlaufend überprüft werden, um einen möglichst kostendeckenden Betrieb sicherzustellen. So auch im Rahmen der laufenden Budgetierung 2025.
Dabei hat sich gezeigt, dass eine weitere Taxerhöhung unumgänglich ist. Zugleich müssen auch die Abläufe und Ausgaben weiter optimiert sowie die Auslastung hochgehalten werden, um die Wirtschaftlichkeit der Institution langfristig zu stärken.
Neue Taxordnung gültig ab Januar 2025
Die Aufenthalts- und Betreuungstaxen sowie die Ansätze für spezielle Dienstleistungen werden zielgerichtet angepasst und zugleich vereinheitlich.
Durchschnittlich erhöhen sich die Kosten um rund 18 Franken pro Person und Tag. Diese Preissteigerung ist gründlich geprüft worden und ist auch im Vergleich mit anderen Heimbetrieben der Region gerechtfertigt.
Die neue Taxordnung des Pflegezentrums Eschenbach tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und ersetzt die bisherige Taxordnung samt Anhängen.