Oberholzer mischt an der Nachwuchs Hallen-SM vorne mit
Wie der STV Eschenbach SG schreibt, konnte sich Cedric Oberholzer bei der Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien zwei Top-10-Resultate sichern.
Die boomende Schweizer Leichtathletik zeigt sich bereits wieder in Höchstform. Indoor-Rekorde purzeln reihenweise, und die Hallen-Europameisterschaft, die vom 2. bis 5. März 2023 in Istanbul (TUR) stattfinden wird, verspricht Grosses.
In der Sportart, in der Laufen, Springen und Werfen im Zentrum stehen, gilt Cedric Oberholzer aus dem Linthgebiet in der Kategorie U16 als Nachwuchstalent und vermag auch in der nationalen Konkurrenz zu überzeugen.
Cedric Oberholzer ist erfolgreich bei Nachwuchs-Veranstaltungen
Er holte in der vergangenen Sommersaison zwei nationale Podestplätze. Sowohl beim grössten Nachwuchssport-Projekt der Schweiz, dem UBS Kids Cup, sowie auch beim zweiten Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics, dem Visana Sprint, konnte er sich die Silbermedaille umhängen lassen – und nun will er noch weiter vordringen.
Dafür absolviert der Schmerkner seit diesem Winter neben dem Vereinstraining im STV Eschenbach SG zusätzlich einmal pro Woche im Athletik-Zentrum St.Gallen eine Einheit.
Er gehört dem Ostschweizer Nachwuchskader an und trainiert dort in der Mehrkampf-Gruppe.
Zurück an den Ort des Geschehens: in die Sporthalle «End der Welt», das Mekka des Schweizer Sports.
Oberholzer tritt im Sprint und Weitsprung an
Oberholzer ging in seinen zwei stärksten Disziplinen, Sprint und Weitsprung, an den Start.
Im technischen Bewerb, dem Weitsprung, zeigte er einen sehr konstanten Wettkampf. Die drei Sprünge setzte er allesamt innerhalb von drei Zentimetern in den Sand.
Der weiteste Satz ging 5,82 Meter weit. Somit war er im Finaldurchgang der besten Acht knapp nicht dabei, darf sich aber über eine persönliche Bestleistung und den zehnten Rang freuen.
Das A-Final im Sprint wird knapp verpasst
Kurz darauf setze er sich für die Vorläufe über die 60-Meter-Sprintdistanz in den Startblock.
Ihm gelang ein solider Lauf, verpasste jedoch den A-Final auch hier leider nur knapp.
Er konnte sich im B-Final nochmals steigern und stellte in 7,55 Sekunden seine persönliche Bestleistung ein.
Er gewann mit dieser Zeit die B-Final Serie und setzte sich damit auf den neunten Schlussrang.
Letzte Saison als Nachwuchs-Wettkämpfer
Man darf gespannt sein, was Cedric Oberholzer in der kommenden Freiluft-Saison für Resultate zeigen kann.
Es wird seine letzte Saison sein, bevor er mit dem Erreichen des 16. Altersjahres aus den Nachwuchsprojekten hinauswachsen wird.