Quartierinsel 2025: Ein kreativer Treffpunkt in Rapperswil-Jona
Die Quartierinsel kehrt 2025 zurück und sorgt in zwei Quartieren für kreative Begegnungen und spannende Angebote für alle in Rapperswil-Jona.
Wie die Stadt Rapperswil-Jona berichtet, wird die Quartierinsel auch 2025 wieder in zwei Quartieren zu Gast sein. Vom 24. April bis am 27. Juni 2025 wird sie im Quartier Erlen, bei den Schrebergärten Langrüti, stehen und von August bis Oktober in der Bildau, auf dem Werkdienst Areal.
Die Quartierinsel besteht aus fünf Containern, welche die Stadt in einem Wettbewerb 2018 von der St.Galler Kantonalbank gewonnen hat. Sie umfassen eine Küche mit Stube und Terrasse, eine Bühne und eine «Werkstatt».
Mit den Containern bietet die Stadt jedes Jahr in zwei Quartieren eine Bühne für Darbietungen aus der Stadt Rapperswil-Jona für die Stadt Rapperswil-Jona. Privatpersonen, Vereine und städtische Dienstleister nutzen die Infrastruktur für öffentliche, nicht-kommerzielle Angebote.
Förderung von Kreativität und Integration
Mit der Quartierinsel werden zusätzliche Begegnungen ermöglicht, Kreativität gefördert und die Integration in Rapperswil-Jona unterstützt. So wird die Lebensqualität gefördert und das friedliche Zusammenleben in Rapperswil-Jona gestärkt. Mehr zur Quartierinsel und das aktuelle Programm steht auf der Webseite der Stadt.
2025 wird die Quartierinsel vom 24. April bis am 27. Juni 2025 im Quartier Erlen auf dem Parkplatz bei den Schrebergärten Langrüti stehen. Ab August bis Oktober 2025 wird sie in der Bildau, auf dem Werkdienst Areal, zu Gast sein.
Die Quartierinsel wird von Fachpersonen aus verschiedenen Verwaltungsabteilungen gesteuert und von einem Koordinator begleitet. Dieses Team freut sich auf vielfältige/anregende Beiträge.