Rapperswil-Jona: Neue Parkplatzregelung für Lakers-Heimspiele
Eine gemeinsame Lösung zwischen Lakers, Circus und Stadt sorgt dafür, dass zu den Spielen der Lakers im Januar 2025 genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wie die Stadt Rapperswil-Jona informiert, kommt es im Januar im Südquartier während der Heimspiele der Lakers zu Verschiebungen der Parkplätze, weil der Circus Knie auf einen früheren Aufbau seines Zeltes angewiesen ist. Die Beteiligten haben mit der Stadt eine Lösung erarbeitet, bei der die Anzahl der Parkplätze im Areal Lido nicht reduziert wird.
Der Circus Knie wird das Zelt für das Gastspiel 2025 ausnahmsweise bereits anfangs Januar aufbauen. Er braucht in diesem Jahr mehr Zeit, weil eine neue komplexe Bühnentechnik errichtet und gleichzeitig neue Circusnummern einstudiert werden.
Gleichzeitig bestreiten die Lakers im Januar mehrere Heimspiele, für die ihren Gästen normalerweise unter anderem der gesamte Para-Parkplatz zur Verfügung steht.
Abgestimmtes Parkierungskonzept sichert Parkplatzanzahl
Die Lakers sind auf den Wunsch des Circus Knie eingegangen, allerdings unter der Bedingung, dass im Areal Lido weiterhin gleich viele Parkplätze zur Verfügung stehen wie an normalen Matchtagen. Die Lakers, der Circus Knie und die Stadt haben ein gemeinsames Parkierungskonzept erarbeitet, das die Erfüllung dieser Bedingung sicherstellt.
Das Konzept sieht vor, dass den Besitzerinnen und Besitzern von Parkkarten der Lakers der ARA- und Teile des PARA-Parkplatz zur Verfügung stehen. Zusätzliche öffentliche Parkplätze werden beim ehemaligen Gaswerk und auf den Liegenschaften der Familie Knie zur Verfügung gestellt.
Während der Heimspiele erfolgt die Verkehrsleitung und Zufahrtskontrolle durch zusätzliches Personal der Verkehrskadetten Rapperswil-Jona. Die Stadt empfiehlt, zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.