Autoren recherchieren in Boppelsen für Buch über Kunstdenkmäler
Wie die Gemeinde Boppelsen berichtet, wird das Autorenteam ab November 2021 die historischen Gebäude des Dorfes für das neue Buch besichtigen.
Das Kunsthistorische Institut der Universität Zürich erarbeitet 2018 — 2022 im Auftrag der Baudirektion des Kantons Zürich eine Publikation, die den Bezirk Dielsdorf und seine Baudenkmäler zum Inhalt hat.
Das Buch erscheint in der Publikationsreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz», herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK).
Die Autoren des Projektes (Regula Crottet, Anika Kerstan, Philipp Zwyssig) werden ab November 2021 Ortsbegehungen in der Gemeinde Boppelsen durchführen, den Baubestand sichten und fotografisch dokumentieren. Allfällige Innenbesichtigungen erfolgen nur auf Anfrage und mit Absprache der Eigentümerin / des Eigentümers.
Das Autorenteam freut sich über wertvolle Hinweise zur Geschichte von Häusern und ihrer Ausstattung (Bauinschriften, alte Konstruktionsweisen, historische Innenausstattungen etc.), über historische Fotos und weitere Baudokumente.