Wie die Gemeinde Reiden berichtet, hat der Präsident der Bildungskommission, Dr. Matthias Hösli, zugunsten der Rektoratsleitung sein Amt niedergelegt.
Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU).
Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Dr. Matthias Hösli, Präsident der Bildungskommission Reiden, ist per 31. Dezember 2023 von seinem Amt zurückgetreten.

Er wird ab 1. Februar 2024 interimistisch in einem Teilpensum die pädagogische Leitung der abtretenden Rektorin Frau Sabine Beyer bis zum Antritt ihres Nachfolgers im Sommer 2024 übernehmen.

Der Gemeinderat hat an seiner ersten Sitzung im neuen Jahr dem Entlassungsgesuch entsprochen.

Gemäss der Gemeindeordnung Reiden und der Geschäftsordnung der Bildungskommission Reiden sind eine gleichzeitige Anstellung an der Schule Reiden und ein Einsitz in der Bildungskommission Reiden unvereinbar.

Andrea Lieb-Vonmoos übernimmt das Präsidium

Frau Andrea Lieb-Vonmoos, bisheriges Mitglied der Bildungskommission, rückte nach und übernahm das Präsidium der Bildungskommission Reiden interimistisch bis zum Ende der Amtsperiode am 31. Juli 2024.

In Anbetracht der anstehenden Neuwahlen vom 28. April 2024 (Eingabeschluss der Wahlvorschläge am 11. März 2024) wird auf die Anordnung einer Ersatzwahl verzichtet.

Eine erneute Kandidatur als Präsident der Bildungskommission auf die neue Legislatur schliesst Dr. Matthias Hösli nicht aus.

Neuer Rektor

Für das neue Schuljahr 2024/2025 konnte Philipp Stocker aus Brittnau als neuer Rektor und Leiter Bereich Bildung verpflichtet werden.

Aktuell leitet Herr Stocker in Lenzburg die Oberstufe und führt zusammen mit der Schulleitungskonferenz die gesamte Regionalschule Lenzburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BrittnauReiden