Menziken bittet um Mithilfe für reibungslosen Winterdienst
Wie die Gemeinde Menziken meldet, bereitet sich der Winterdienst auf Einsätze zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten vor und bittet um Kooperation der Bürger.
Der Winter steht vor der Tür. Die Winterdienst-Mannschaft wird zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten ausrücken müssen.
Viele Fahrzeughalter parkieren ihre Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen. Dadurch wird die Durchführung der Winterdienstarbeiten stark erschwert.
Damit der Winterdienst der Gemeinde Menziken reibungslos abläuft, ersucht der Werkdienst die Bevölkerung, ihren Vorplatzschnee nicht auf die Strasse zu räumen.
Schäden durch Schneeräumung vermeiden
Autos sind wenn möglich auf den privaten Vor-/Parkplätzen und nicht auf der Strasse zu parkieren.
Parkierte Autos auf der Strasse behindern die Räumungsarbeiten massiv. Die Gemeinde lehnt jede Haftung für entstehende Schäden ab.
Die privaten Grundeigentümer sind verpflichtet, die Schneemaden, welche durch die Räumungsfahrzeuge entstehen, selbst zu entfernen.
Sträucher und Bäume müssen so zurückgeschnitten werden, dass diese den Verkehrsraum nicht beeinträchtigen. Dies gilt auch, wenn Nassschnee auf den Pflanzen liegt.
Vertragsfahrer betreuen Kantonsstrassen
Die Verantwortlichen für den Winterdienst sind bestrebt, die Verkehrsflächen der Gemeindestrassen im Winter möglichst gut zu präparieren.
Dabei ist es nicht immer möglich, allen Wünschen gerecht zu werden.
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau informierte die Gemeinde, dass der Winterdienst auf den Kantonsstrassen im Gemeindegebiet Menziken ab der Wintersaison 2023/2024 durch einen vom Kanton Aargau beauftragten Vertragsfahrer ausgeführt wird.
Der Winterdienst auf den Kantonsstrassen wird somit nicht mehr durch den Werkdienst Menziken geleistet.