Menziken bittet um Unterstützung beim Winterdienst
Um den Winterdienst in Menziken effizient zu gestalten, ersucht der Werkdienst die Bevölkerung, auf parkende Autos und richtiges Schneeräumen zu achten.
Wie die Gemeinde Menziken mitteilt, hat der Winter bereits einen kurzen aber eindrücklichen Auftritt hingelegt.
Die Winterdienst-Mannschaft wird zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten ausrücken müssen. Viele Fahrzeughalter parkieren ihre Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen.
Dadurch wird die Durchführung der Winterdienstarbeiten stark erschwert. Damit der Winterdienst der Gemeinde Menziken reibungslos abläuft, ersucht der Werkdienst die Bevölkerung, einige Punkte zu beachten.
Vorplatzschnee und parkende Autos behindern Räumung
Der Vorplatzschnee darf nicht auf die Strasse geräumt werden. Fahrzeuge sollten möglichst auf privaten Vor- oder Parkplätzen abgestellt werden, da parkende Autos auf der Strasse die Räumungsarbeiten erheblich behindern.
Für entstehende Schäden übernimmt die Gemeinde keine Haftung. Private Grundeigentümer sind verpflichtet, die durch Räumungsfahrzeuge entstandenen Schneemaden eigenständig zu beseitigen.
Sträucher und Bäume müssen so zurückgeschnitten werden, dass sie den Verkehrsraum nicht beeinträchtigen, auch wenn Nassschnee auf den Pflanzen liegt.
Kanton regelt Winterdienst auf Kantonsstrassen
Die Verantwortlichen für den Winterdienst sind bestrebt, die Verkehrsflächen der Gemeindestrassen im Winter möglichst gut zu präparieren. Dabei ist es leider nicht immer möglich, allen Wünschen gerecht zu werden.
Die Kantonsstrassen im Gemeindegebiet Menziken werden durch einen vom Kanton Aargau beauftragten Vertragsfahrer und nicht mehr durch den Werkdienst Menziken ausgeführt.