Aesch (BL)

Aesch BL: Kanton bestätigt Hundeleinenpflicht an der Birs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Wie die Gemeinde Aesch BL schreibt, bleiben die Beschwerden gegen die Hundeleinenpflicht entlang der Birs erfolglos. Der Gemeinderat hält an der Regelung fest.

Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL)
Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL) - Nau.ch / Werner Rolli

Der Regierungsrat und das Kantonsgericht Basel-Landschaft sind auf die Beschwerden gegen die Hundeleinenpflicht an der Birs während der Brut- und Setzzeit nicht eingetreten.

Die durch den Gemeinderat Aesch verfügte und ausgeschilderte Hundeleinenpflicht an der Birs während der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis 31. Juli ist rechtens und bleibt bestehen.

Die Petition gegen die Leinenpflicht wurde von der Gemeinde zur Kenntnis genommen und beantwortet.

Der Gemeinderat hält an der Hundeleinenpflicht an der Birs während der Brut- und Setzzeit fest und bedankt sich bei allen, die ihren Teil zu einem guten Nebeneinander von Natur und Freizeitnutzung an der Birs beitragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3498 (nicht angemeldet)

Gleiches recht für alle. Für die Velo, macht man Velo Wege, die überfahren einem mit der Geschwindigkeit fast. Für die Jugendlichen gibt es einen neuen Platz zum tschillen und für Hunde, ausser Strafe nix. Ich finde das beschämend für Aesch.

User #2149 (nicht angemeldet)

Leinenpflicht der Natur zu liebe ? Dann sollte in der gleichen Zeit auch ein Velo/ Biker Verbot zu tragen kommen. Die fahren in zu hoher Geschwindigkeit und sind genau so eine Gefahr für Wildtiere ! Als Fussgänger hebe ich eine Blindschleiche hoch und setze sie im geschützten Teil ab. Der Velo Fahrer interessiert es nicht und fährt si zu Tode. Gleichzeitig verlange ich einen Ersatz für diese Zeit. Ein großer Spielplatz ( Feld ) wo er sich austoben, spielen und Baden kann. Es kann nicht sein dass man Kindern so was zu Verfügung stellt und Hunden nicht! Schließlich zahlen alle Steuern und erst noch Hunde Steuern. Denn ansonsten betrachte ich dies als Schikane, Hundehalter und Diskriminierung!

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
24 Interaktionen

Mehr aus Baselland