Die Sicherheitsdienste werden in Aesch BL verstärkt
Der Gemeinderat und die Gemeindepolizei Aesch haben sich mit Vertretern der Polizei Basel-Landschaft zu einem Austausch getroffen.
Beim Treffen stand insbesondere das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung in Aesch im Zentrum.
Gleichzeitig wurde auch die Gesamtsituation im Kanton Basel-Landschaft thematisiert – denn Sicherheitsfragen wie in Aesch gibt es auch andernorts.
Neben verstärkten Patrouillentätigkeiten stehen vor allem Informationen und Aufklärungen im Vordergrund – alle können etwas zur Verbesserung der Situation beitragen.
Aufgabenteilung zwischen Gemeindepolizei und Kantonspolizei
Mit der Revision des Polizeigesetzes wurde eine klare Abgrenzung der Aufgaben der Gemeinden und der Polizei Basel-Landschaft in Bezug auf die Wahrung der öffentlichen Ruhe und Ordnung und die Sicherheit vorgenommen.
Nach dieser Aufgabenteilung ist der Kanton für die Sicherheit (beispielsweise Diebstahl, Einbrüche, Überfälle) und die Gemeinden für die «Wahrung der öffentlichen Ruhe und Ordnung» (Lärm, Ordnung, Littering, alles gemäss Polizeireglement) zuständig.
Aktuelle Situation in Aesch über 117 oder 112 melden
Gemäss den Vertretern der Polizei Basel-Landschaft gibt es aktuell in Aesch mehr Vorfälle im Bereich der niederschwelligen Delikte zu bearbeiten als noch vor einem Jahr.
Diese Entwicklung ist aber leider auch auf dem restlichen Kantonsgebiet zu beobachten.
Deshalb ist die Polizei Basel-Landschaft auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Verdächtige Beobachtungen sollen sofort der Polizei über die Notrufnummer 112 oder 117 gemeldet werden.
Verstärkung der Sicherheitsdienste im Bereich Ruhe und Ordnung
Aufgrund der angespannten Situation rund um den Aesch Dorfplatz und an weiteren «Hotspots» hat die Gemeinde zusätzliche private Sicherheitsdienstleister beauftragt, um die Situation im Bereich Ruhe und Ordnung weiter zu verbessern.
Konkret werden ab dem 6. Juli 2023 bis zum 1. September 2023 jeweils donnerstags von 18 bis 21 Uhr und freitags von 17.30 bis 20 Uhr in den Abendstunden zusätzliche Patrouillen eingesetzt.
Während diesen Zeiten ist der Patrouillendienst direkt unter der Nummer 079 504 77 25 erreichbar.
Macht die Bevölkerung Beobachtungen im Themenbereich «Ruhe und Ordnung» (beispielsweise Verstösse gegen Aufenthaltsverbote, Lärmbelästigungen, Littering), so kann in den obenstehenden Zeitfenstern direkt mit der Patrouille Kontakt aufgenommen und die Situation geschildert werden.
Informations- und Aufklärungsanlass nach den Sommerferien 2023
Zusammen mit der Polizei Basel-Landschaft wird die Gemeinde Aesch im August 2023 eine Informations- und Aufklärungsveranstaltung organisieren, an welcher Vertreter der Polizei Basel-Landschaft und der Gemeinde Aesch teilnehmen werden.
Dabei sollen auch wertvolle Massnahmen für die Bevölkerung durch ausgewiesene Sicherheitsfachleute präsentiert werden.