Graffitis verunstalten Kunstwerke in Reinacher Unterführung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Unbekannte haben die Kunstwerke in der Unterführung Lochacker in Reinach BL übersprüht. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet und plant die Restaurierung.

Gemeindehaus Reinach.
Gemeindehaus Reinach BL. - zvg

Vor wenigen Monaten liess die Gemeinde Reinach die Unterführung Lochacker von einem Künstler mit Reinacher Sujets besprayen. Unbekannte haben die Kunstwerke inzwischen übersprayt, teilt die Gemeinde Reinach mit. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern hat auch Kosten zur Folge. Die Gemeinde hat Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.

Viele Einwohnerinnen und Einwohner nutzen die Unterführung Lochacker, um die Baselstrasse zu überqueren. Diese war bis anhin grau und trist. Im Rahmen des 850-Jubiläumsjahrs hat der Werkhof die Wände neu grundiert, es wurde ein Workshop für Jugendliche lanciert, der aufgrund fehlenden Rücklaufs nicht zustande kam und schliesslich hat ein Künstler die Wände mit Reinacher Sujets neu gestaltet.

Nun ist die Unterführung von Unbekannten verschmiert worden (mit einem schwarzen Edding). «Wir sind konsterniert, dass jemand sich so destruktiv verhält und unnötig die Wände verschmiert», so Christine Dollinger, Gemeinderätin Ressort Kultur, Jugend und Begegnung.

«Der Künstler hat viele positive Feedbacks erhalten, während er dort am Arbeiten war, nun müssen wir alles für viel Geld bereits restaurieren lassen», ergänzt sie, «Ziel war eigentlich, der Bevölkerung eine Unterführung zu geben, die gute Gefühle statt Angst auslöst». Die Gemeinde Reinach hat inzwischen Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Baselland