Seewen ersetzt die Wasserzähler
Wie die Gemeinde Seewen mitteilt, müssen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wasserzähler ersetzt werden.
Der Brunnmeister und sein Team fahren mit einem Empfänger durch das Gemeindegebiet und lesen die Zählerstände per Funk ab – ohne dabei eine Liegenschaft betreten zu müssen. Auch Zwischenablesungen sind zukünftig dann möglich.
Damit entfällt auch der Versand der Ablesekarten, die Kontrolle des Rücklaufs sowie das nachträglich zeitaufwändige Ablesen von nichtgemeldeten Zählerständen. Das Einlesen der Zählerstände in das Abrechnungsprogramm erfolgt per Datenträger, so dass eine Eingabe der Zählerstände per Hand nicht mehr erforderlich ist. Die Bearbeitungszeit wird damit erheblich verkürzt.
Geringste Durchflüsse werden erfasst
Der Funkwasserzähler erfasst bereits geringste Durchflüsse und erkennt darüber hinaus variabel programmierbare Störungen, wie Leckage, Rohrbruch, ausserdem ist er unempfindlich auf Luft, Schmutz, Druckschläge und Verwirbelungen. Durch das neue Messverfahren können Rohrbrüche im Haus auch schneller erkannt werden.
Insbesondere bei den Wasserverlusten der letzten Jahre ist der Gemeinderat ständig bestrebt das Versorgungsnetz der Gemeinde Seewen zu verbessern.
Der Brunnmeister und sein Team werden ab sofort im Gemeindegebiet unterwegs sein, um die betroffenen Wasserzähler auszutauschen. Der Austausch ist für Sie kostenlos und beansprucht eine kurze Montagezeit. Die betroffenen Grundeigentümer werden vorgängig durch den Brunnmeister informiert.