Amriswil strebt das Label «European Energy Award Gold» an
Wie die Gemeinde Amriswil berichtet, wird für die Energiestadtbewertung, für das Re-Audit im Jahr 2022, das Label «European Energy Award Gold» angestrebt.
Die Stadt Amriswil hat dem Aktivitätenprogramm 2018 bis 2022 für das Energiestadt-Label zugestimmt. Ausserdem wurde beschlossen, für das Re-Audit im Jahr 2022 das Label «European Energy Award Gold» anzustreben.
Amriswil möchte die Leistungen der Nova Energie Ostschweiz AG in Anspruch nehmen
Die Bestandesaufnahme für die Energiestadtbewertung für das anstehende Re-Audit findet noch diesen November 2021 statt. Für die Bearbeitung der Erneuerung des Labels und die Jahresbegleitung bis 2025 wurde die Nova Energie Ostschweiz AG um eine Offerte gebeten. Diese beinhaltet Leistungen wie Bestandesaufnahme, Sitzungen, Interviews, Recherchen, Aktualisierungen sowie die Erarbeitung des Aktivitätenprogramms für die nächsten vier Jahre und die Begleitung bei der Auditierung.
Die Arbeiten zum Re-Audit 2022 bzw. die Erstzertifizierung als Energiestadt Gold werden rund 16'500 Franken kosten. Für die jährliche Energiestadt-Begleitung 2022 bis 2025 wird mit 12'000 Franken gerechnet. Die Kommission Energie Natur und Umwelt hat beschlossen, das Kostendach für die Arbeiten zum Re-Audit 2022 durch die Nova Energie Ostschweiz AG zu genehmigen. Für das Betreuungsmandat sollen jedoch noch weitere Offerten eingeholt werden.
Der Auftrag für Re-Audit wurde vergeben
An seiner Sitzung vom Dienstag, 26. Oktober hat auch der Stadtrat das Kostendach für die Arbeiten zum Re-Audit genehmigt und den Auftrag der Nova Energie Ostschweiz AG vergeben. Dies sei sinnvoll, da das Unternehmen schon über alle notwendigen Angaben verfügt. Der Auftrag für das Betreuungsmandat wird vergeben, sobald weitere Offerten vorliegen. Dieses muss gemacht werden, damit Amriswil das Label «Energiestadt» weiterhin tragen darf.