Hundezone wird definitiv

Der Stadtrat Romanshorn hat den einjährigen Versuchsbetrieb der Hundezone mit Seeanstoss beim Seebad mit Beschluss vom 14. Juli in ein Definitivum überführt.

Freilauf und Hundezone in Romanshorn am See. - Stadt Romanshorn

Der Beschluss per 1. August 2020 betrifft die Weiterführung des Hundebadestrands am bestehenden Ort mit angrenzender Freilaufwiese, die Surfwiese mit zeitlich limitiertem Freilauf sowie den nördlichen Verbindungsweg entlang des Seebads. Der Stadtrat stützte sich auf den Bericht einer Arbeitsgruppe, die den Versuchsbetrieb bewertet und Optimierungen vorgeschlagen hat.

In ihr engagierten sich nebst Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtrat, Verwaltung und Werken auch Hundehaltende aus der Bevölkerung. Grundsätzlich scheint der Versuchsbetrieb seit dem 1. August 2019 einem Bedürfnis zu entsprechen und auf breite Akzeptanz gestossen zu sein.

So gingen innert Jahresfrist mit 15 nur wenig formelle Reklamationen ein, überwiegend zu Differenzen zwischen Hundehaltenden untereinander und mit Fussgängern, Nichtanleinen von Hunden, Lärm durch Gebell sowie engen Platzverhältnissen auf dem Gehweg nördlich des Seebades, der in der Wintersaison offen ist und die beiden Hundefreilaufzonen miteinander verbindet.

Die baulichen Massnahmen sollen bis im Frühling 2021 umgesetzt sein

Zur Optimierung des Hundebadestrands mit Freilaufwiese und zur Entflechtung der verschiedenen Nutzenden des Gebiets wird die Freilaufzone auf der östlichen Seite hin zum Seeparkareal und südlich hin zur Minigolfanlage umzäunt sowie eine Absperrung über den Uferbereich in den See hinein realisiert. Der Zaun erstreckt sich vom Seeparkareal zum Seebad über den Gehweg und wird mit einer Fussgängerpforte versehen.

Die baulichen Massnahmen inklusive Robbydog sollen bis im Frühling 2021 umgesetzt sein. Zudem hat der Stadtrat in der Wintersaison eine generelle Leinenpflicht auf dem Fussweg nördlich des Seebads beschlossen.

Sie tritt erstmals Ende der diesjährigen Sommersaison in Kraft. Auf der verschiedenen Zwecken dienenden Surfwiese dürfen Hunde vom 1. Mai bis 30. September jeweils nur noch von 21.00 bis 10.00 Uhr freilaufen. Diese Regelung gilt ab 1. August 2020. In der Winterzeit besteht hier keine Leinenpflicht.

Mit den Optimierungen ist der Stadtrat überzeugt, einen weiteren Beitrag zu einem friedlichen Nebeneinander von Hunden, Hundehaltenden sowie allen übrigen Nutzenden der idyllischen Seeparkanlage zu leisten.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
«Sensibel»
Temu Sonnencremes
165 Interaktionen
Sogar SPF 100

MEHR AUS THURGAU

Kollision in Kradolf
2 Interaktionen
Kradolf TG
arbon
1 Interaktionen
Arbon
Auffahrunfall in Mannenbach
1 Interaktionen
Mannenbach TG