Eggersriet hat keine Themen fürs Agglomerationsprogramm 2028
Eggersriet weist bei der Vernehmlassung nur daraufhin, dass die Verbindungsstrasse Grub – Rorschacherberg – Rorschach als Kantonsstrasse zu klassieren ist.

Wie die Gemeinde Eggersriet berichtet, muss die Region St.Gallen-Bodensee beim Bund jeweils die Gebiete eingeben, welche im Rahmen der Agglomerationsentwicklung besonders gefördert werden sollen.
Diese Projekte werden dann mit Bundesgeldern und Kantonsbeiträgen subventioniert, damit die Region oder die Gemeinde entsprechend entlastet wird.
Das Projekt der Staatsstrasse wird bereits vom Bund gefördert
Im aktuellen Programm war für die Gemeinde Eggersriet der Entscheid wichtig, dass das Betriebs- und Gestaltungskonzept entlang der Staatsstrasse in Eggersriet vom Bund gefördert wird.
Für das künftige Agglomerationsprogramm ab dem Jahr 2028 hat die Gemeinde Eggersriet keine zusätzlichen Themen, weil dann das Strassenprojekt in der Umsetzung ist.
Bei der Vernehmlassung hat der Gemeinderat aber erneut darauf hingewiesen, dass die Verbindungsstrasse Grub – Rorschacherberg – Rorschach eine regionale Erschliessungsstrasse ist und deshalb als Kantonsstrasse und nicht als Gemeindestrasse zu klassieren wäre.