Eggersriet schafft mehr Defibrillatoren für die Schulhäuser an
Für mehr Sicherheit bei den Schulhäusern in Eggersriet wurde durch den Einsatz von zwei Defibrillatoren je Schulstandort im Aussenbereich gesorgt.

Bisher gab es in Eggersriet beim Gemeindehaus und in Grub beim Gruberhof je einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Bei einem eintretenden Notfall in einem der Schulhäuser geht bei einem Einsatz des Defibrillators von diesen Standorten wertvolle Zeit verloren.
Pro Minute ohne Massnahme sinken die Überlebungschancen um rund 10 Prozent. Dank den Stimmbürgern der Gemeinde Eggersriet wurde der Anschaffung von zwei Defibrillatoren an den beiden Schulstandorten mit der Genehmigung des Budgets zugestimmt.
Defibrillatoren im Aussenbereich montiert
Zwischenzeitlich sind diese beiden Geräte im Aussenbereich der Haupteingänge der Schulanlagen montiert. Somit sind die Defibrillatoren jederzeit und für jedermann zugänglich bedienbar.
Die angeschafften Geräte verfügen zudem über ein Programm für den Einsatz an Kindern.
Die Gemeinde Eggersriet hofft, dass die Defibrillatoren nur zum Schulen benötigt werden, freut sich aber auch darüber, dass die Schulhäuser für einen etwaigen Notfall gut gerüstet sind.