Rorschach plant sichere Schulwege an der Mühletobelstrasse
Wie die Gemeinde Rorschach berichtet, soll die Schulwegsicherheit an der Mühletobelstrasse durch eine neue Gehwegüberfahrt und Anrampung erhöht werden.

In den vergangenen Wochen wurde die Ölfeuerung der Schulanlagen Mühletobel und Schönbrunn durch zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen mit 17 Erdsonden ersetzt.
Durch die Bohrungen waren im Umfeld der Turnhalle Mühletobel Geländeanpassungen nötig.
Der Stadtrat nutzte die Gelegenheit, um im Zuge der Wiederinstandstellung gleich auch das Parkplatzproblem entlang der Mühletobelstrasse zu lösen.
Er genehmigte ein Projekt zur Erstellung eines neuen Parkplatzes mit 19 Parkfeldern und einer Schrankenanlage.
Kein Parkieren mehr entlang der Strasse
Die neuen Autoabstellplätze machen es möglich, auf dem südlichen Abschnitt die markierten Parkfelder entlang der Mühletobelstrasse aufzuheben.
Dadurch erhöht sich die Übersichtlichkeit im Bereich der Schulanlagen, wo beidseits der Strasse oftmals viele Schüler unterwegs sind.
Um die Schulwegsicherheit weiter zu verbessern, verabschiedete der Stadtrat zudem ein Projekt für die Strassenraumgestaltung Mühletobelstrasse.
Neue Gehwegüberfahrt und Anrampung
Dieses sieht vor, die signalisierte Sackgasse im Bereich der Müller-Friedbergstrasse mit einer neuen Gehwegüberfahrt abzutrennen.
Damit wird der Verkehrsfluss zu den Schulanlagen unterbrochen und die Geschwindigkeit in der Tempo 30-Zone nochmals reduziert.
Weiter soll die Sicherheit für den Langsamverkehr am Ende der Mühletobelstrasse beim Zugang zum Schulhaus und dem Übergang zum Geh- und Radweg (Schönbrunnweg) durch eine Anrampung und begrünte Rabatten mit Bäumen optimiert werden.
Öffentliche Projektauflage
Das Strassenprojekt liegt noch bis am 11. Oktober 2023 öffentlich auf. Die Umsetzung ist für das Jahr 2024 geplant.