Solide finanzielle Basis beim FC Rorschach-Goldach 17
Wie der FC Rorschach-Goldach 17 informiert, wurde auf der Hauptversammlung des Vereins die solide finanzielle Lage herausgestellt.
Am letzten Montag, 26. September 2022, fand die sechste ordentliche Hauptversammlung des FC Rorschach-Goldach 17 statt.
Präsident Markus Hundsbichler durfte 117 Mitglieder im Stadthofsaal begrüssen.
Solide Finanzlage für den Klub
Aufgrund der Sondereffekte (Hefti-Transfer und Cup-Spiele) verfügt der Fussballklub über eine sehr solide finanzielle Basis.
Dies soll aber gemäss dem Präsidenten nicht zu Übermut verleiten und es wird weiterhin keine unbedachten finanziellen Risiken geben.
Die geschaffene Basis soll langfristig genutzt werden, um bei Notwendigkeit einen gewissen Handlungsspielraum zu geniessen.
Mitgliedsgebühren bewegen sich am unteren Limit
«Nach wie vor sind wir bestrebt, unseren Haushalt so zu gestalten, dass wir nicht in Abhängigkeit der Sondereffekte geraten.
Dies heisst im Klartext: Wir müssen laufend an unserer Ertragssituation arbeiten; das heisst, unsere Basis an Sponsoren und Gönnern zu erweitern.
Gleichzeitig gilt es, die Ausgaben im Griff zu behalten», so Präsident Markus Hundsbichler. Über kurz oder lang werde der Verein nicht darum herumkommen, die Mitgliederbeiträge anzupassen.
Vergleiche mit anderen Vereinen zeigen, dass sich der FC RG 17 mit seinen Beiträgen am untersten Limit bewegt.
Grossartige Siege der Mannschaft
Präsident Markus Hundsbichler zeigte sich auch erfreut über die Entwicklung im sportlichen Bereich.
Für ihn haben die ersten Spiele in der neuen Spielklasse Anfang letzter Saison dafür gesorgt, nicht ruhig zu schlafen.
Wie sich die Mannschaft um Cheftrainer Olaf Sager aber gefangen und entwickelt hat, verdiene Anerkennung.
Erfolgreiche Saison für den Aufsteiger
«Mit unter anderem grossartigen Siegen gegen sogenannte Topteams konnten wir sogar kurz damit liebäugeln, ganz vorne in der Tabelle zu landen.
Auch wenn dies nicht erreicht wurde, blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison als Aufsteiger in der neuen Liga zurück.
Bekanntlich sagt man, dass die 2. Saison die Schwerste sei. Wir haben uns entsprechend darauf vorbereitet und die Ergebnisse in der neuen Saison zeigen, dass wir in der Liga angekommen sind.
Selbstverständlich wollen wir uns mit den Besten messen, aber vorrangiges Ziel bleibt, uns von den Abstiegsplätzen fernzuhalten», so der Präsident.
Zweite Mannschaft leider abgestiegen
Der Abstieg der 2. Mannschaft in die 4. Liga sei ein Wermutstropfen, den es rasch möglichst zu korrigieren gelte. Dafür macht das 5.-Liga-Team immer wieder Freude.
Und nicht unerwähnt blieb der Erfolg der Senioren 30 plus als OFV-Cup-Sieger und der sensationelle schweizerische Cup-Sieg der Fussballerinnen.
Auch Junioren-Obmann Roman Hächler durfte in seinem Rückblick viele positive Aspekte der letzten Saison erwähnen.
Das gezeigte Video liess die HV-Teilnehmenden nochmals in freudige Momente eintauchen.
Antrag an Sitzung abgelehnt
Kassier Ferruccio Vanin durfte eine erfreuliche Rechnung präsentieren. Die bereits angedeuteten Sondereffekte machen sich positiv bemerkbar.
Ein Mitglied forderte mehr Transparenz in einzelnen Budgetposten und stellte den Antrag auf Zurückweisung des neuen Budgets.
Der Antrag blieb chancenlos. Danach wurden Rechnung und Budget genehmigt.
Neue Vorstandsmitglieder im Verein
Neu in den Vorstand des regionalen Fussballklubs wurden Silvio Hitz als Sportchef (er ersetzt Emilio Knecht) und Daniel Wenk für spezielle Aufgaben/Projekte gewählt.
Alisa Haag wird zukünftig den Bereich Marketing/Sponsoring mit unterstützen. Alle anderen Traktanden wurden durchgewunken.
Stolz verkündete Markus Hundsbichler auch, dass der bisherige Hauptsponsor Nermin Kuc vom SportTreff Rorschach sein Engagement zugunsten des FC Rorschach-Goldach 17 bis zum Ende der Saison 25/26 verlängert hat.
Dem anwesenden Nermin Kuc war langer Applaus sicher.