Award «Gesundes Luzern»: Ruswiler Projekt erlangt Platz zwei

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Ruswil,

Der Begegnungsplatz Surbrunnematte schaffte es gemeinsam mit dem Generationenpark Violino in Zell auf Platz zwei beim Award 2024 «Gesundes Luzern».

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Ruswil.
Die Pfarrkirche St. Mauritius in Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, wird der Award «Gesundes Luzern» im 2024 erstmals verliehen. Eingabeberechtigt waren Projekte zum Handlungsfeld «Bewegungsfreundliches Umfeld».

Nominiert waren 30 Projekte von Gemeinden und Organisationen aus dem ganzen Kanton Luzern. Sie tragen dazu bei, dass das Umfeld für die Bevölkerung attraktiver und zugänglicher wird und animieren so insbesondere ältere Menschen wie auch Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung.

Ein bewegungs- und begegnungsfreundliches Umfeld leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Projekte aus Sempach Station, Ruswil und Zell siegen

Am 19. November 2024 hat die Kommission für Gesundheitsförderung und Prävention drei Projekte hinsichtlich Bewegungsfreundlichkeit als herausragend bewertet und mit dem Award «Gesundes Luzern» ausgezeichnet.

Siegerprojekt ist der Lern-, Spiel- und Begegnungsplatz in Sempach Station.

Generationenverbindende Projekte

Den zweiten Platz teilen sich zwei Projekte: der Begegnungsplatz Surbrunnematte in Ruswil und der Generationenpark Violino in Zell.

In Ruswil entstand auf einer Brache mitten im Dorf ein Begegnungsplatz, der für alle Altersgruppen attraktive, vielseitige Spiel- und Bewegungsangebote bietet und somit zum Aktivsein oder auch nur zum Verweilen einlädt. Rollstuhlgängige Wege verbinden die verschiedenen Bereiche untereinander.

Mit dem Generationenpark Violino in Zell wurde für die Kita und das Altersheim in Zell ein gemeinsamer Spiel- und Bewegungsplatz geschaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Luzernerland

HC Kriens-Luzern