Grosswangen setzt Massnahmen für einen sicheren Schulweg um
Wie die Gemeinde Grosswangen berichtet, werden zur Entschärfung der Gefahrensituation an der Verzweigung Schulhaus- und Winkelstrasse Massnahmen realisiert.

Die Situation an der Verzweigung Schulhausstrasse-Winkelstrasse ist verkehrstechnisch vor allem für die kleinsten Schüler sehr unübersichtlich.
Für die Ausfahrt vom Kirchweg in die Schulhausstrasse wird oftmals der ganze Veloständerplatz in Anspruch genommen.
Der Elternrat hat beim Gemeinderat einen Antrag gestellt, Massnahmen zu ergreifen, um eine klare Verkehrsanordnung zu signalisieren.
Am 17. Mai 2023, Voraussetzung ist trockenes Wetter, werden Massnahmen getroffen.
Markierungen werden angebracht
Das Trottoir vom Schulhaus her wird mittels Markierung und Pfosten weitergezogen, sodass die Sicht in die Winkelstrasse vor dem Überqueren der Strasse möglich ist.
Mit Pfosten und bfu-Füsschen wird der Übergang zum Veloständerplatz markiert.
Die Ausfahrt vom Kirchweg wird mittels Markierung in die Schulhausstrasse geführt. Die Einfahrt auf den Veloständerplatz wird mit Pfosten kanalisiert.
Schüler werden in der Schule informiert
Im Weiteren wird der Pfosten in der Schulhausstrasse auf der Höhe Kalofenhalle entfernt, sodass vom Schulhaus her auf der rechten Fahrspur gefahren werden kann und ein Ausweichen auf das Trottoir vermieden wird.
Der Gemeinderat erhofft sich, mit diesen Markierungen die Situation etwas zu entschärfen. Die Schüler werden via Schule über die neue Verkehrssituation informiert.