Wie die Gemeinde Ruswil berichtet, wird mit Nextbike und dem Mitfahrbänkli das ÖV-Angebot ergänzt. Je drei Velos werden an verschiedenen Standorten stationiert.
Die Pfarrkirche St. Mauritius in Ruswil.
Die Pfarrkirche St. Mauritius in Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat sich für die Einführung des Nextbike-Systems entschieden. Es handelt sich um ein erprobtes Veloverleihsystem in Zusammenarbeit mit der Caritas.

Voraussichtlich an den Standorten Neumüli, Rüediswil, Mehrzweckhalle, Ruswil Dorf und Gebiet Meierhöfli werden je drei Velos stationiert.

E-Bikes stehen noch nicht zur Verfügung. Die Velos können über ein App gebucht und an irgendeiner Station im Netz von Nextbike Schweiz zurückgegeben werden.

Inbetriebnahme ist für 1. September geplant

Nextbike schreibt Unternehmen in Ruswil direkt an. Diese haben die Möglichkeit, einen eigenen Nextbike-Standort auf ihrem Gelände zu betreiben.

Die Inbetriebnahme der Bikes ist auf den 1. September 2024 geplant.

Weiter beteiligt sich Ruswil am Pilotprojekt Mitfahrbänkli.

Die Idee dahinter ist simpel: Wer eine Mitfahrgelegenheit wünscht, setzt sich auf ein extra dafür aufgestelltes und gekennzeichnetes Bänkli und signalisiert so sein Begehren.

Bänkli in Sigigen und Buholz

Vorbeifahrende Autofahrer können anhalten und die Person – zumindest auf einer kurzen Strecke – mitnehmen.

Vorderhand kommen in nächster Zeit ein Bänkli in Sigigen und ein Bänkli in Buholz zu stehen. Genauer Ort und Zeitpunkt der Platzierung sind noch in Abklärung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CaritasRuswil