Lenk: Informationen zum Strassenunterhalt im Sommerhalbjahr 2021
Am Montag, 12. April 2021 wurde mit der letzten Etappe der Dorfkernsanierung begonnen werden.
Diese beinhaltet folgende Abschnitte:
- Pflästerung Zugang zum Marktplatz
- Sanierung der Einmündung der Aegertenstrasse und der Hohliebestrasse
- Pflästern Gehweg im Bereich der Gemeindeverwaltung
- Pflästerung und Belagssanierung Gehweg Kirchenzugang bis Zufahrt Pfrundmatte
- Sanierung Strassenbelag Abzweigung Aegertenstrasse bis Zufahrt Pfrundmatte
Die Arbeiten sollten bis zum Beginn der Sommersaison abgeschlossen sein.
Weissenbergstrasse und Gutenbrunnenstrasse Bereich Gütsch
Die Strasse wird auf dem Abschnitt Gütsch - Bleikenstafel saniert. Der erforderliche Kredit wurde anlässlich der Urnenabstimmung vom 31. Januar 2021 bewilligt und die notwendige Baubewilligung wurde durch den Regierungsstatthalter erteilt. Die Beitragszusicherung des Kantons liegt vor. Der Baubeginn wurde auf den 19. April 2021 festgelegt.
Die Arbeiten sollten bis spätestens am 21. Mai 2021 abgeschlossen sein. Damit effizient gearbeitet und der Zeitplan eingehalten werden kann, soll dort wo Umfahrungsmöglichkeiten bestehen, die Strasse gesperrt werden. Für den Abschnitt Gutenbrunnenstrasse, wo keine Umfahrung möglich ist, wird die
Strasse zwischen 08:00 und 12:00 sowie 13:00 und 18:00 gesperrt. Während den Belagsarbeiten muss die Strasse ganztags gesperrt werden. Details zu den Sperrungen und dem Bauablauf werden am Strassenrand auf dem Gütsch ab Beginn der Baustelle angeschlagen.
Gutenbrunnenstrasse Abschnitt Pletschen - Chäli
Die Strasse wird auf dem Abschnitt Pletsche - Chäli saniert. Der Strassenoberbau wird stabilisiert und anschliessend wird ein Deckbelag eingebaut. Behinderungen und Sperrungen sind unumgänglich. Während den Belagsfräsearbeiten und später auch während den Belagsarbeiten muss die Strasse vollständig gesperrt werden.
Details zu den Sperrungen und dem Bauablauf werden am Strassenrand am Beginn der Baustelle angeschlagen sowie vorgängig publiziert. Die Arbeiten sollen im Herbst ausgeführt werden. Im Bereich Lee sind dieses Jahr Leitungssanierungen geplant. Der Abschnitt Äusserer Seitenbach – Lee wird nach den Leitungssanierungen voraussichtlich im kommenden Jahr saniert.
Rawilstrasse Abschnitt Lischmattenstrasse - Krummenbach
Die Sanierung im Dorfkern steht kurz vor dem Abschluss. Auf der Rawilstrasse, Abschnitt Hohliebestrasse – Lischmattenstrasse, wurde vor 3 Jahren eine einfache Belagssanierung vorgenommen. In diesem Jahre ist geplant, die Rawilstrasse inklusive Gehweg auf dem Abschnitt Lischmattenstrasse – Krummenbach zu sanieren. Die Sanierung umfasst den Ersatz des Oberbaus (Feinplanie und Belag), die Entwässerung sowie den Randabschluss. Die Arbeiten sollen in den Monaten Mai und Juni zur Ausführung kommen.
Schanzenstrasse Abschnitt Kindergarten – Anschluss Bühlbergstrasse
Der Kredit für die Sanierung der Schanzenstrasse und die Erstellung der Ver- und Entsorgungsleitungen wurde im Jahre 2013 durch die Gemeindeversammlung bewilligt. Bis auf die Strassensanierung des Abschnittes Kindergarten – Anschluss Bühlbergstrasse sind die Arbeiten ausgeführt. Die letzten Sanierungsarbeiten sollen dieses Jahr ausgeführt werden. Details zum Bauablauf werden veröffentlicht, sobald der Baubeginn bekannt ist.
Aegertenstrasse Abschnitt Gässli – Wallbachbrücke
Der Kredit wurde bewilligt und die Gemeindeversammlung hat der Überbauungsordnung (UeO) mit Baugesuch zugestimmt. Ausstehend ist noch die Genehmigung der UeO und die Bewilligung des Baugesuchs durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern. Da mit der Genehmigung im Sommer gerechnet wird, kann mit den Arbeiten im August begonnen werden. Details zum Bauablauf werden vor Baubeginn publiziert.
Sanierung weiterer Strassenabschnitte
Im Verlauf des Jahres sollen noch weitere Strassenabschnitte saniert werden. Es handelt sich hierbei um kleinere und grössere Sanierungen. Zu erwähnen sind die Strassenabschnitte der Klöpflisbergstrasse, Oberriedstrasse, Pöschenriedstrasse, Sagistrasse usw. Da hier die Ausschreibungen noch nicht abgeschlossen sind und die Arbeiten noch nicht vergeben wurden, werden die Termine erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.