Spielen Stricker und Wawrinka nach Gstaad-Sieg auch Olympia-Doppel?
Dominic Stricker (20) und Stan Wawrinka (38) spielen sich in Gstaad überraschend zum Doppel-Titel. Über Olympia 2024 haben sie aber noch nicht gesprochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominic Stricker und Stan Wawrinka haben in Gstaad das Doppel-Turnier gewonnen.
- Stricker schwärmt: «Wir verstehen uns auf und neben dem Platz extrem gut».
- Ob sie auch an Olympia 2024 gemeinsam spielen werden, ist für beide noch unklar.
Völlig überraschend sind Dominic Stricker und Stan Wawrinka in Gstaad zum Doppel-Titel durchmarschiert. Mit einem Zweisatz-Sieg gegen das topgesetzte Duo holen sie sich den Final-Sieg. Schon auf dem Weg in den Final schalten sie zuvor diverse Doppel-Spezialisten aus.
Dominic Stricker: «Verstehen uns extrem gut»
Der Grosshöchstetter Stricker schreibt auf Instagram: «Ich kann kaum glauben, dass wir das Schweizer Märchen realisieren und den Titel vor Heimpublikum gewinnen konnten.» Für ihn ist es bereits der zweite Titel beim ATP-Turnier im Berner Oberland. Bereits vor zwei Jahren triumphierte der heute 20-Jährige an der Seite von Marc-Andrea Hüsler überraschend.
Nun schafft er an der Seite des 18 Jahre älteren Stan Wawrinka die Wiederholung. Gegenüber «SRF» sagt Dominic Stricker danach: «Wir haben es einfach genossen, hier vor ausverkauftem Haus zu spielen. Auf und neben dem Platz verstehen wir uns extrem gut.» Die Woche in Gstaad habe «mega» Spass gemacht.
Stricker und Wawrinka 2024 als Olympia-Doppel?
So kommt die Frage auf: Erleben wir das Duo Stricker (20) und Wawrinka (38) im nächsten Jahr auch an Olympia? Stricker sagt dazu: «Wer weiss. Darüber haben wir noch nicht gesprochen.» Für den Davis Cup im September sei Gstaad aber sicherlich eine gute Vorbereitung gewesen.
Auch Wawrinka sagt zur Olympia-Frage: «Ja, vielleicht. Aber das ist noch weit weg.» Er konzentriere sich nun erstmal auf andere Ziele. In einem Interview hatte Wawrinka zuletzt gesagt, er Olympia 2024 sei durchaus noch ein Ziel. Er müsse aber schauen, wie lange sein Körper noch mitmache.
Erstmals geht es für den Romand in dieser Woche in Umag weiter. Stricker schlägt derweil als Titelverteidiger beim Challenger-Turnier in Zug auf. In rund einem Monat steht dann mit den US Open das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres an, bevor die Davis-Cup-Finalrunde beginnt. Wie Wawrinka sagt: Vor Olympia 2024 stehen noch eine Menge Dinge an.