Stricker und Wawrinka holen Doppel-Titel in Gstaad
Dominic Stricker und Stan Wawrinka sichern sich am Heim-Turnier in Gstaad einen Titel. Überraschend setzen sich die beiden Schweizer im Doppel durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka und Dominic Stricker gewinnen die Doppel-Konkurrenz in Gstaad.
- Die beiden Schweizer gewinnen den Final mit 7:6 und 6:2.
Am Ende jubeln die Tennisfans an den Swiss Open in Gstaad doch über einheimsiche Titelträger. Nachdem sie im Einzel jeweils im Achtelfinal die Segel streichen mussten, marschieren Stan Wawrinka und Dominic Stricker zum Doppel-Titel.
Der krönende Abschluss gelingt am Sonntag mit einem Final-Sieg gegen das topgesetzte Duo. Die Doppel-Spezialisten Marcelo Demoliner und Matwe Middelkoop müssen sich mit 6:7 und 2:6 geschlagen geben. So sind es am Ende zwei Schweizer, die im Berner Oberland unter tosendem Applaus den Doppel-Titel feiern.
Im ersten Satz zeigten sich Wawrinka und Stricker vor allem bei eigenem Aufschlag sehr solide. Der erste Satz geht ins Tiebreak. Dort behalten die Schweizer die Nerven und gewinnen die umkämpfte Kurzentscheidung mit 10:8.
Vom Tiebreak-Krimi beflügelt spielen sie im zweiten Umgang unwiderstehlich und holen früh ein erstes Break. Mit dem vierten Matchball machen Stricker und Wawrinka dann vorzeitig den Sack zu: Sie gewinnen den zweiten Satz mit zwei Breaks 6:2.
Erfolgreiche Premiere für Stricker/Wawrinka
Erstaunlich: Es war das erste Turnier überhaupt, dass die beiden Schweizer gemeinsam im Doppel bestritten. Lediglich im Davis Cup spielten der der 20-jährige Berner und der 38-jährige Romand schon zusammen. Läutet der Gstaad-Erfolg nun etwas Grösseres ein? In einem Jahr findet Olympia 2024 statt – wie in Gstaad wird dabei auf Sand gespielt.
Konkreter auf dem Sand von Paris, auf dem beide schon French-Open-Titel bejubelten. Der Grosshöchstetter Dominic Stricker gewann 2020 am Junioren-Grand-Slam in Paris neben dem Einzel auch im Doppel.
Die Doppel-Trophäe mit Wawrinka ist für ihn auch schon der zweite Gstaad-Titel. An der Seite von Marc-Andrea Hüsler gewinnt Stricker bereits 2021 die Doppel-Konkurrenz bei seinem Heim-Turnier.