Obwalden

Giswil erhält attraktives Bike Angebot

Pascal Wolf
Pascal Wolf

Obwalden,

Eröffnung Bikeparcour Giswil

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach acht Jahren Planung wird der Bikeparcour Giswil am 5. Mai eröffnet
  • An 17 verschiedenen Posten können Biker, egal ob Einsteiger oder Fortgeschritten ihre Bike Skills verbessern
  • Mountainbike Weltmeisterin Alessandra Keller wird bei der Eröffnung dabei sein

Nach über acht Jahren Planungs- und Aufbauarbeit ist es nun endlich so weit. Am 5. Mai wird der Bikeparcour in Giswil feierlich eröffnet. Dabei wird am Eröffnungsfest im Pfedli auch eine Mountainbike-Weltmeisterin anwesend sein.

«Es war ein beschwerlicher Weg, doch nun haben wir es endlich geschafft – Der Bikeparcour steht und kann an die Bikerinnen und Biker übergeben werden», blickt Christoph Zumstein, Vorstandsmitglied von Giswil-Mörlialp Tourismus auf die vergangenen acht Jahre zurück, in denen der Bikeparcour Giswil realisiert wurde. Auf einer Route von ca. 10 km leitet ein ausgeschilderter Lernparcour mit 17 Posten die Mountainbiker durch den Giswiler Talboden. Die ersten Posten des Parcours sind neben dem Schärmehüttli beim Forsthof Pfedli. Weiter führt der Parcour über Waldwege und Dämme zum Rietlisteg, über die Laui und von dort via Zimmerplatz hinunter bis zur gedeckten Brücke und schliesslich zum Bahnhof Giswil. Bei den Posten lernen die Bikerinnen und Biker die Fundamente einer soliden Bike Technik. Auf Tafeln werden diverse Übungen erklärt und Hinweise gegeben. Dabei werden die Biker mit grossen Steinen oder Baumstämmen ausschliesslich durch natürliche Hindernisse herausgefordert. Zusätzlich kann bei jedem Posten ein QR-Code mit dem Smartphone eingelesen werden, der direkt zu einem Tutorial-Video führt, das die jeweilige Übung interaktiv veranschaulicht. Die Übungen können in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen absolviert werden. So haben sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene die Möglichkeit, im Bikeparcour ihre Bike Fähigkeiten zu verbessern.

Die Realisierung des Bikeparcour Giswil entstand in Zusammenarbeit mit dem Nidwaldner Bikepionier Lukas Stöckli. So half Stöckli wesentlich bei der Auswahl der Posten und der Verfassung der Techniktipps auf den Infotafeln mit. Zudem stand er in den Video-Tutorials vor der Kamera und teilt so sein Knowhow mit den Besuchern des Bikeparcours. Stöckli bringt eine grosse Erfahrung aus dem Mountainbike Sport mit. So war er auch schon an der Realisierung des Bike Parks in Emmetten beteiligt.

Am Eröffnungsfest am 5. Mai im Pfedli in Giswil warten diverse Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Nach einem öffentlichen Brunch folgen diverse Kurzreferate und Interviews rund um den Mountainbike Sport. Mit dabei sein wird auch die Nidwaldner U23-Welt- und Europameisterin im Cross Country Alessandra Keller. Sie steht anschliessend auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Danach wird der Bikeparcour freigegeben. Dabei bietet sich den Besuchern die Möglichkeit unter fachkundiger Begleitung von diversen Bike Cracks aus der Region den Parcour abzufahren. Dabei spielt das eigene Niveau keine Rolle. Für Frauen wird zusätzlich eine «Ladytour» angeboten. Vor Ort besteht zudem die Möglichkeit, diverse Bike Modelle vom Bike Atelier, oder Bikes ausgestattet mit dem Maxon BIKEDRIVE Nachrüstsatz zu testen. Auch für Kinder werden Führungen durch den Parcour angeboten. Zudem stehen eine Hüpfburg und ein Pumptrack für die Gäste bereit.

Über die Durchführung bei zweifelhafter Witterung wird auf www.bikeparcour.ch informiert.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
24 Interaktionen

Mehr aus Obwalden

Goran Zeindler
31 Interaktionen
Einkaufen Eltern Kinder
69 Interaktionen
Giswil Camper Vergiftung Spital
12 Interaktionen