Alpnach geht verstärkt gegen Vandalismus und Littering vor
Wie die Gemeinde Alpnach berichtet, kam es im August 2023 zu Sprayereien und Sachbeschädigungen im Bereich des Schulhauses auf dem gesamten Schulhausareal.
In der Gemeinde Alpnach häufen sich seit einiger Zeit Fälle von Vandalismus und Vermüllung.
Die daraus resultierenden Schäden und Reinigungsarbeiten führen zu hohen Kosten und sind mit Mehraufwendungen für den Werkdienst, Liegenschaftsdienst und die Verwaltung verbunden.
Der Gemeinderat ist nicht bereit, die Umstände tatenlos hinzunehmen und hat daher die Firma SBIS AG mit einer Sicherheitsanalyse auf dem Gemeindegebiet, unter Einbezug der diversen Anspruchsgruppen (Schule, Verwaltung, Werkdienst, Liegenschaftendienst, katholische Kirchgemeinde und so weiter) beauftragt.
Der Bericht wurde dem Gemeinderat im Mai 2023 zur Kenntnis gebracht.
Die Präsenz der Securitas im Gebiet des Schulhausareals wurde verstärkt
Der Gemeinderat plant, eine in sich stimmige und koordinierte, interne Sicherheitsorganisation aufzubauen, so dass die Vandalismus- und Littering-Fälle reduziert werden können.
Vor den Sommerferien wurde die Präsenz der Securitas im Gebiet des Schulhausareals, dem Waldkindergarten sowie der Sammelstelle verstärkt und der Auftrag bis Ende Jahr 2023 ausgeweitet.
Weitere Sofortmassnahmen sind geplant und werden derzeit geprüft. Leider ist die Gemeinde Alpnach auch in der Sommerzeit nicht von weiteren Schaden-Ereignissen verschont geblieben.
Sachbeschädigung führt zu Kosten von mehr als 10'000 Franken
In der Nacht vom 31. Juli 2023 auf den 1. August 2023 kam es zu einer massiven Sachbeschädigung im Bereich des Schulhauses drei. Der verursachte Glasschaden führt zu Kosten von mehr als 10'000 Franken.
Der Gemeinderat hat Strafanzeige gegen unbekannt erstattet.
Im Weiteren ist es auch im Zeitraum vom 11. bis 16. August 2023 zu massiven Sprayereien und Sachbeschädigungen auf dem gesamten Schulhausareal gekommen.
Auch dieser Vorfall führt zu Reinigungs- und Instandstellungskosten und wurde zur Anzeige gebracht.
Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Mithilfe gegen Vandalismus und Littering und Beobachtungen und Vorkommnisse direkt der Obwaldner Kantonspolizei zu melden.
Die Gemeindekanzlei nimmt Hinweise zu Ereignissen ebenfalls dankbar entgegen. Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.