Giswil

Giswil ändert Reglement über das Halten von Hunden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Obwalden,

Wie die Gemeinde Giswil mitteilt, hat der Gemeinderat einen Nachtrag zum Reglement über das Halten von Hunden und die Hundesteuer erlassen.

Dorfzentrum Giswil.
Dorfzentrum Giswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Gemeinderat hat mit Beschluss vom 18. Dezember 2023 einen Nachtrag zum Reglement über das Halten von Hunden und die Hundesteuer erlassen.

Mit dem Nachtrag werden einzelne Bestimmungen von Artikel vier (Leinenpflicht) des Reglements geändert.

Fakultatives Referendum

Der Nachtrag zum Reglement über das Halten von Hunden und die Hundesteuer unterliegt gemäss Artikel 87 der Kantonsverfassung dem fakultativen Referendum.

Die Referendumsfrist von 30 Tagen läuft am 12. Februar 2024 ab.

Die Referendumsvorlage liegt bei der Gemeindekanzlei öffentlich auf und kann dort unentgeltlich bezogen oder auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5120 (nicht angemeldet)

Wir bezahlen 70.- Hundesteuer. Aber es geht ja nicht nur ums Robidog leeren, sondern auch ums entfernen von hinterlassenschaften die nicht zusammen genommen werden. Und das ab April in fast jedem Kanton Leinenpflicht herrscht ist ja nichts neues.

User #4938 (nicht angemeldet)

Laut Internet beträgt die Hundesteuer 90 Franken. Bei unserer Gemeinde 120 Franken. Laut Gemeinde-Versammlungsinfo ist der ganze Betrag 77'000 Franken . Frage mich wirklich ob die paar Robidogkästen leeren einen solchen Betrag erfordern.Oder ob da die Pedalenbiker quer Subventioniert werden.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen

Mehr aus Obwalden

Gregor Deschwanden
1 Interaktionen
Goran Zeindler
31 Interaktionen
Einkaufen Eltern Kinder
69 Interaktionen