Kerns

Nutzung des Schulhaus St. Niklausen Kerns steht im Fokus

Gemeinde Kerns
Gemeinde Kerns

Obwalden,

Wie die Gemeinde Kerns meldet, liegt die Machbarkeitsstudie vor. Aufgrund der Investitionskosten steht nun lediglich die Sanierung des Schulhauses im Fokus.

Schulanlage Kerns.
Schulanlage Kerns. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im Zusammenhang mit der zukünftigen Nutzung des Schulhauses St. Niklausen hat der Gemeinderat im Sommer 2022 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Basis für die Machbarkeitsstudie war ein Nutzungskonzept, welches durch eine Projektgruppe bestehend aus Vertretern aus dem Ortsteil von St. Niklausen erarbeitet wurde.

Es wurde unter anderem beabsichtigt, einen multifunktionellen Raum im Umfang von 150 Quadratmeter zu realisieren.

Zu diesem Zeitpunkt wurde unabhängig von der Variante Neubau oder der Variante Erweiterung von Investitionskosten im Bereich von 700'000 bis 900'000 Franken ausgegangen.

Investitionsüberlegungen für den Multifunktionsraum

Mittlerweile liegt die Machbarkeitsstudie vor.

Bei einer Kostengenauigkeit von plus/minus 25 Prozent ist bei einem Neubau von mehr als 1,5 Millionen Franken und bei einer Sanierung mit massvoller Erweiterung von mehr als 1,7 Millionen Franken auszugehen.

Die massiv höheren Kosten haben den Gemeinderat dazu bewogen, die Situation in Bezug auf das Kosten-Nutzenverhältnis zu überprüfen.

Er kam zum Schluss, dass für die Schaffung des angedachten Multifunktionsraums die Investitionskosten nicht vertretbar sind.

Zukünftige Nutzung des alten Schulhauses

Entsprechend steht nun die reine Sanierung des Gebäudes im Fokus. Bei dieser Sanierung sind kleinere Optimierungen und Nutzungsanpassungen denkbar.

Es soll auch geprüft werden, ob die Wohnung erhalten oder beispielsweise zugunsten von weiteren Vereinstätigkeiten (Sitzungen et cetera) aufgegeben werden soll.

Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass für die Vereine mindestens im bisherigen Rahmen die Nutzung des ehemaligen Schulhauses möglich bleibt.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung sind im Jahr 2024 vorgesehen, mit dem Ziel, die eigentliche Sanierung voraussichtlich im Jahr 2025 durchführen zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4574 (nicht angemeldet)

Dieses alte Haus würde ich verkaufen. Ein Investor reisst es ab und stellt ein Mehrfamilienhaus auf diese Parzelle. Da sich auch in St. Niklausen das Bauland dem Ende neigt, würde das Sinn machen.

Mehr Kerns

Mehr aus Obwalden

Obwalden
2 Interaktionen
Taschendiebstahl
1 Interaktionen
Erste private Autobahn Solaranlage
1 Interaktionen