Sachseln hält nach Testphase an Kernfahrbahn fest
Der Kanton und die Gemeinde haben sich nach einem einjährigen, positiv bewerteten Versuch dafür entschieden, das Regime auf der Brünigstrasse beizubehalten.
Die Kernfahrbahn durch das Obwaldner Dorf Sachseln bleibt bestehen. Der Kanton und die Gemeinde haben sich nach einem einjährigen Versuch dafür entschieden, das Regime auf der Brünigstrasse beizubehalten und Verbesserungsmassnahmen zu prüfen.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, erprobte der Kanton seit dem vergangenen Frühling das System der Kernfahrbahn. Die Strasse erhielt auf beiden Seiten einen Velostreifen, dafür fiel die Mittellinie weg. Ein Monitoring sei positiv ausgefallen, teilten Kanton und Gemeinde am Dienstag, 10. Mai 2022, mit.
Sowohl die objektiv messbare Verkehrssicherheit als auch das subjektive Sicherheitsempfinden hätten sich verbessert. Allerdings sei die Schulwegsicherheit noch nicht für alle zufriedenstellend.
Deshalb habe die Gemeinde Sachseln in Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern ein Mobilitätskonzept Schule erstellt, das vor den Sommerferien vorgestellt wird. Kleinere Verbesserungen sollen bereits als Sofortmassnahme umgesetzt werden können.