Swisscom

Swisscom zieht Baugesuch für Mobilfunkanlage zurück

Gemeinde Giswil
Gemeinde Giswil

Obwalden,

Die Swisscom AG zieht ihr Baugesuch für eine Mobilfunkanlage im Industriegebiet von Giswil zurück.

Swisscom
Der SMI verzeichnete einen negativen Wochenstart. Lediglich um Swisscom, Nestlé und Logitech steht es an der Schweizer Börse nicht schlecht. - Keystone

Am 11. September 2020 reichte die Swisscom AG ein Baugesuch für die Erstellung einer neuen Mobilfunkanlage auf der Parzelle Nr. 1577 (Hirserenriedstrasse 48) in Giswil ein. Während der öffentlichen Auflage gingen dagegen 2 Einsprachen ein.

Inzwischen hat die Swisscom AG das Baugesuch zurückgezogen. Grund dafür ist, dass sich der geplante Standort als nicht genehmigungsfähig herausstellte.

Die Mobilfunkanlage hätte im Unterabstand zum angrenzenden Wald erstellt werden müssen. Die dafür notwendige Ausnahmebewilligung für die Unterschreitung des Waldabstandes konnte vom Kanton, welcher für die Erteilung zuständig ist, nicht in Aussicht gestellt werden.

Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Abschreibungsbeschluss gefällt. Gleichzeitig werden damit die gegen das Bauvorhaben eingereichten Einsprachen hinfällig. Der Abschreibungsbeschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lötschberg Wasser
57 Interaktionen
Für Schiffe
Brockenstube
92 Interaktionen
Bizarre Fälle

MEHR SWISSCOM

Smartphone
8 Interaktionen
Werbeanrufe
Swisscom
29 Interaktionen
Bern
swisscom
128 Interaktionen
«Perplex»
Swisscom
2 Interaktionen
1,3 Prozent

MEHR AUS OBWALDEN

Ad Astra Obwalden
1 Interaktionen
Unihockey
Alpnach
Alpnach