Thomas Heiniger wird neuer Rektor der Schule Kerns
Wie die Gemeinde Kerns bekannt gibt, übernimmt Thomas Heiniger ab dem 1. Januar 2024 die Leitung der Schule Kerns und ersetzt damit Theo Ziegler.

Thomas Heiniger aus Sarnen tritt auf den 1. Januar 2024 die Stelle als Bereichsleiter Bildung und Kultur der Gemeinde Kerns an und ist zugleich Rektor der Schule Kerns.
Er ersetzt damit Theo Ziegler, welcher die Gemeinde Kerns Ende Oktober 2023 verlässt, um beim Kanton Schwyz die Leitung der Abteilung Schulentwicklung und -betrieb zu übernehmen.
Thomas Heiniger ist 56-jährig, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.
Zurzeit ist Thomas Heiniger als schulischer Leiter der Sportmittelschule in Engelberg tätig, wo er die Verantwortung für die Angebote achtes und neuntes Schuljahr im integrierten Modell, das Kurzzeitgymnasium mit Maturaabschluss sowie die Grundbildung im kaufmännischen Bereich trägt.
Erfahrener Bildungsexperte wird Rektor der Schule Kerns
Thomas Heiniger absolvierte ursprünglich das Studium Sekundarlehramt an der Universität Bern und verfügt über das CAS-Schulleitung.
Vor seiner knapp sechsjährigen Tätigkeit an der Sportmittelschule in Engelberg war er während rund 23 Jahren als Lehrperson, Stufenleiter der Orientierungsstufe und zuletzt Co-Schulleiter an der Schule Giswil tätig.
In Zusammenarbeit mit den Schulleitungsmitgliedern Marianne Gabbi, Jaqueline Michel und Samira Lüthold übernimmt Thomas Heiniger als Rektor die Führung der Schule Kerns und ist zugleich Mitglied der Geschäftsleitung der Gemeinde Kerns.
Engagement für Bildung und Kultur in Kerns
«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die damit verbundene Rückkehr an eine Volksschule.
Zusammen mit einem gut aufgestellten Team setze ich mich mit Herzblut für die Gemeinde Kerns und insbesondere deren Bildungs- und Kulturbereich ein», äussert sich Thomas Heiniger.
Geschäftsführer Roland Bösch sagt zur bevorstehenden Ablösung in der Bereichsleitung Bildung und Kultur: «Es ist uns gelungen, mit Thomas Heiniger eine Person zu rekrutieren, welche die Bildungslandschaft in Obwalden bestens kennt und einen grossen Rucksack an Erfahrungen mitbringt.»
Der Bereichsleiter Bildung und Kultur trägt die operative Gesamtverantwortung für die Musikschule, die Bibliothek, die Schulsozialarbeit, das Angebot der schulergänzenden Tagesbetreuung sowie für die Kultur.