Kadetten Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen erwarten Kreuzlingen in der BBC Arena

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Die Kadetten Schaffhausen empfangen am 8. Dezember 2024 den HSC Kreuzlingen in der BBC Arena. Mit einem Sieg wollen sie ihre Erfolgsserie weiter ausbauen.

Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen sind ein Schweizer Handballverein, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1791 zurückreichen. Ihre Heimspiele tragen die Kadetten in der BBC Arena aus. - Grafik Nau.ch

Wie die Kadetten Schaffhausen berichten, verbleiben ihnen im Jahr 2024 noch zwei Heimspiele. Am Sonntag, 8. Dezember 2024, empfangen sie den Tabellenvierten HSC Kreuzlingen um 17 Uhr in der BBC Arena.

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, 18.45 Uhr, kommt es zum Derby gegen Pfadi Winterthur. Tickets sind online erhältlich und Gratis-Eintritt bis zum 23. Lebensjahr gibt es mit vorheriger Registrierung.

Kadetten verteidigen Vorsprung

Mit einem wichtigen Punkt im Gepäck kehrten die Kadetten aus Kriens zurück, die damit auch nach dem Spitzenspiel weiter mit sieben Punkten Vorsprung das Tableau anführen und seit nunmehr zwölf Partien ungeschlagen sind.

Ein Krimi war auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison mit dem nächsten Gegner. Beim im Vergleich zur letzten Saison deutlich verstärkten HSC Kreuzlingen zog der amtierende Schweizer Meister erst mit einem 6:2-Lauf in den letzten sieben Minuten den Kopf aus der Schlinge und gewann noch knapp mit 29:28.

Der zweite Vergleich am Bodensee ging deutlich souveräner mit 30:26 an die Orangen. Nicht nur an diesen beiden Ergebnissen zeigt sich die überaus starke Form der Kreuzlinger, die sich dank eines 29:21-Erfolges gegen den HSC Suhr Aarau auf den vierten Platz der Quickline Handball League schieben konnten.

Formstarke Teams im Duell

Bemerkenswert ist vor allem die Heimstärke der Bodensee-Städter um ihren Top-Torjäger und österreichischen Nationalspieler Eric Damböck. Sämtliche Partien in der Egelsee-Sporthalle konnten sie in dieser Spielzeit für sich entscheiden – bis auf die beiden Begegnungen gegen die Kadetten.

Auch die aktuelle Form des HSC ist stark. Die beiden letzten Niederlagen stammen aus den Duellen mit den Munotstädtern und direkt danach in Kriens beim amtierenden Vizemeister. In den darauffolgenden fünf Partien gelangen dem Team von Ralf Bader vier Siege und ein Remis.

Hrvoje Horvat zeigt sich somit gewarnt. «Wir erwarten eine Mannschaft», weiss er, die «uns auswärts viele Probleme breitet hat und eine unangenehme offensive Deckung spielt, die sich sogar in eine 3:3-Formation transformiert. Das machen sie wirklich gut.» Für den Trainer der Kadetten steht Kreuzlingen nicht ohne Grund im Spitzenfeld.

Horvat fordert Beweglichkeit und Aggressivität

Um sich den 14. Sieg im 16. Saisonspiel sichern zu können, werden die Kadetten ihren Spielfluss gegen die auf Stoppfouls ausgerichtete Abwehr des HSCK im Angriff aufrechterhalten müssen.

Horvat: «Es müssen sich alle Spieler viel bewegen, damit diese Deckung zu knacken sein wird.» Ebenso fordert er eine Verbesserung in der Defensive. «Hier wollen wir aggressiver sein und die guten Rückraumschützen von Kreuzlingen nicht zum Zuge kommen lassen.»

Derby gegen Pfadi Winterthur beschliesst Heimspieljahr

Bereits am Mittwoch, 11. Dezember 2024, kommt es um 18.45 Uhr zum Derby gegen Pfadi Winterthur – das letzte Heimspiel dieses Jahres für die Kadetten in der BBC Arena.

Nach dem Spiel werden die Spieler kostenlosen Glühwein in der Barena ausschenken und den gemütlichen Austausch mit Fans und Unterstützern suchen.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
31 Interaktionen
SBB
414 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen