Schaffhausen: Reisebus mit abgefahrenen Reifen stillgelegt
Am Montagmittag wurden in Schaffhausen bei einem Reisebus fünf abgefahrene Reifen und beim Chauffeur Widerhandlungen bei den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Schaffhausen wurde am Montag ein Reisebus mit fünf abgefahrenen Reifen angehalten.
- Zudem hatte der Chauffeur die maximale Lenkzeit massiv überschritten.
- Der 42-Jährige musste eine Busse hinterlegen und wurde zur Anzeige gebracht.
Um 17.15 Uhr am späteren Montagnachmittag kontrollierten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei, anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle, im Schwerverkehrskontrollzentrum, SVKZ, in der Stadt Schaffhausen, einen bulgarischen Reisebus mit türkischen Reisegästen.
Bei der technischen Kontrolle stellten sie am Gesellschaftswagen fest, dass fünf von sechs Reifen ungenügendes Reifenprofil aufwiesen.
Dabei war der Reifen an der Lenkachse rechts soweit abgefahren, dass die Karkasse bereits zum Vorschein kam. Im Weiteren wurde noch ein Öllverlust am Motor festgestellt.
Die maximale Lenkzeit überschritten
Bei der weiteren Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten, ARV1, des Chauffeurs, wurden zudem gravierende Widerhandlungen festgestellt. Dabei wurden mehrmals die maximale Lenkzeit überschritten sowie die erforderliche Ruhezeit massiv unterschritten.
Der Reisebus wurde vorübergehend stillgelegt. Die an Bord befindliche Reisegruppe setzte ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fort. Der Chauffeur, ein 42-jähriger Türke, musste ein Bussendepositum von mehreren Tausend Franken hinterlegen.
Der fehlbare Chauffeur sowie der Fahrzeughalter wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.