Schlieren: Alkoholtestkäufe zeigen deutliche Verbesserung
Wie die Stadt Schlieren informiert, werden im Juni und Juli mehrere Testkäufe durchgeführt, um das Verbot des Alkoholverkaufs an Minderjährige zu überprüfen.
Im Juni und Juli wurden diverse Testkäufe in Schlieren durchgeführt, um die Einhaltung des Verkaufsverbots von Alkohol an Kinder und Jugendliche zu kontrollieren. Der Verkauf von Alkohol (Bier und Spirituosen) an Kinder und Jugendliche ist in der Schweiz verboten.
Das Blaue Kreuz Zürich sowie die Stadtpolizei Schlieren kontrollierten im Rahmen des Jugendschutzes am Samstag, 8. Juni 2024, und am Freitag, 5. Juli 2024, ob dieses Verbot in der Stadt Schlieren eingehalten wird. In 27 Betrieben (Take-away, Tankstellenshops, Kioske sowie einzelne Restaurants) wurden dafür diverse Testkäufe durchgeführt.
Rund 75 % der kontrollierten Betriebe hielten sich an den Jugendschutz. In diesen wurde den jugendlichen Testkäuferinnen und Testkäufern kein Alkohol verkauft.
Weitere Massnahmen
Gegen sieben Betriebe mussten verwaltungsrechtliche Massnahmen geprüft und eingeleitet werden. Dieses Resultat stellt eine deutliche Verbesserung seit der letzten Kontrolle im Jahr 2021 dar, als sich lediglich 14 % der überprüften Betriebe an das Verkaufsverbot hielten.
Die Entwicklung zeigt, dass die präventiven Massnahmen Wirkung zeigen und weiterhin wichtig sind. Es werden deshalb auch in Zukunft regelmässige Kontrollen im Bereich des Jugendschutzes durchgeführt.