Liga

Urdorfer Tennis-Captain: «Höchste Liga ist ein Traum!»

Céline  Meier
Céline Meier

Schlieren,

Reto Nigg vom TC Weihermatt steigt mit den Herren (35+) in die höchste Interclub-Liga der Schweiz auf. Die Nominierung folgte nachträglich.

Reto Nigg und sein Team vom TC Weihermatt spielen bald in der höchsten Liga Interclub. - nigg-arch.ch

Mitte Januar kam die Botschaft von Swiss Tennis: Die Herren 35+ vom TC Weihermatt steigen als bester Verlierer der Nationalliga B in die Nationalliga A auf. Der Urdorfer Tennisclub spielt somit zum ersten Mal mit zwei Teams in der höchsten Interclub-Liga der Schweiz. Reto Nigg ist Spielleiter des TCW und Captain der Herren 35+.

Gratuliere zum Aufstieg! Was ist das für ein Gefühl?

Ja, es war schon immer mein Ziel einmal in der höchsten Liga der Schweiz Interclub zu spielen. Ich spiele bereits über 30 Jahre Interclub. Dass ich es bei den Jungsenioren 35+ erreiche, ist eher überraschend. Ich dachte wenn, dann vielleicht einmal mit den Senioren. Wir freuen uns aber sehr auf diese kommende Saison.

Sind Sie mit dem Club, den Tenniskollegen, feiern gegangen?

Nein, leider noch nicht. Wir trainieren jeweils mittwochs und haben nach dem Training kurz angestossen. Werden es aber dann bestimmt noch nachholen.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startet der TC Weihermatt mit zwei NLA Teams in eine Interclub-Saison. - tcweihermatt.ch

Was ist das Ziel jetzt in der obersten Liga?

Das wird unglaublich schwierig sein. Die NLA ist defintiv eine andere Liga. Hinzu kommt noch, dass unser stärkster Spieler abwesend sein wird. Ihn durch jemanden ersetzen möchten wir nicht. Wir spielen schon sehr lange zusammen und möchten dies auch so in der NLA belassen. Wir schauen Runde für Runde. Eventuell liegt ja auch ein 3. Rang in der Vierergruppe drin. Im Tennissport ist ja vieles möglich.

Nicht nur ihr Team, sondern 12 Teams des TC Weihermatt spielen in der kommenden Saison Interclub – was ist das Erfolgsgeheimnis?

Ja, das freut uns sehr, dass wir 12 Teams haben. Vor allem, dass wir dieses Jahr mit vier Damenteams an den Start gehen. 

Besonders das neu gegründete Damenteam freut mich sehr. Fünf von sieben Spielerinnen sind unter 20 Jahre alt und haben bis heute noch nie einen Ernstkampf bestritten. Ein solches Team braucht natürlich auch eine Person, welche immer wieder motiviert und alle zusammenhält. In unserem Club sind die jeweiligen Captains dieser IC Mannschaften sehr eng mit dem TCW verbunden. Ausserdem haben wir eine sehr gute Juniorenabteilung, einen jungen Vorstand und innovative Spieler.

Die Clubmitglieder beim Frondienst 2018 - tcweihermatt.ch

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Bauer steuert Drohne
98 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr Liga

nahost-plan
3 Interaktionen
Schatten Fussballfeld
6 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich

Kolumne Bigler
157 Interaktionen
Asylunterkunft Zumikon
2 Interaktionen