Ausserschwyzer Badis sind zufrieden mit dem Sommer

Oliver Borner
Oliver Borner

March-Höfe,

Sonntag ist für viele Badis in der March und Höfe der letzte Betriebstag der Sommersaison. Die Bilanzen fallen durchwegs positiv aus.

Badis Ausserschwyz
Die Badi in Lachen am Zürichsee. - Nau/Oliver Borner

Es war ein Sommer, den die meisten wohl nicht so schnell wieder vergessen werden. Corona machte Fernreisen praktisch unmöglich, was viele Schweizerinnen und Schweizer dazu zwang, ihre Ferien hierzulande zu verbringen. Davon profitierten auch die Badis in der Ausserschwyz, wie eine Umfrage zeigt.

Ungewisser Beginn in den Badis

Dabei regierten zum Beginn des Sommers bei vielen Badeanstalten noch grosse Zweifel und Unsicherheit. «Wir konnten schlecht abschätzen, wie sich die Einschränkungen auf die Gäste auswirken würden», sagt Ernst Züger von der Badi Lachen. Neben der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen durfte die Badi zudem nur eine bestimmte Anzahl an Personen ins Bad lassen. Man habe daher mit einem grösseren Abschreckungseffekt gerechnet, so Züger weiter.

Diese Zweifel waren aber unbegründet. Zum Ende der Sommersaison am Sonntag zieht Züger eine durch und durch positive Bilanz zum Corona-Sommer. «Wir hatten eine sehr gute Saison mit sehr vielen Schweizer Gästen, vor allem auch aus der Westschweiz», sagt er. Im Vergleich zu anderen Jahren hätten auch mehr Einheimische die Badi in Lachen besucht.

Badi Lachen Ernst Züger
Geschäftsleiter Ernst Züger zieht in der Badi Lachen eine positive Bilanz zur Zeit mit den Corona-Einschränkungen. - Nau/Oliver Borner

Gleiches berichtet auch Monika Pfund, welche für den Badebetrieb in der Gemeinde Freienbach zuständig ist. «90 Prozent unserer Gäste waren dieses Jahr Einheimische oder Leute aus der Umgebung», sagt sie. Der Corona-Sommer habe daher in der Badi kaum Spuren hinterlassen. «Es war praktisch ein Jahr wie jedes andere auch», so Pfund.

Corona-Schutzkonzepte funktionierten

Das hängt auch damit zusammen, dass die Corona-Schutzkonzepte in den Badis von den Gästen gut aufgenommen wurden. «Die Gäste hatten sich nach kurzer Zeit an die neue Normalität gewöhnt», sagt Pfund. So gab es über den gesamten Sommer hinweg keine Probleme mit der Umsetzung des Schutzkonzepts.

Badi Lachen
Die Abstandsregelungen im Restaurant der Badi Lachen. - Nau/Oliver Borner

Auch in Lachen bereitete dies den Verantwortlichen kaum Mühe. «Zwischendurch gab es natürlich Unverständnis wegen der Abstandsmarkierungen», sagt Züger. Das seien allerdings nur Einzelfälle gewesen.

Saisonende ausser in Altendorf

So blicken die Badis in Lachen und Freienbach dem letzten Wochenende der Sommersaison entspannt entgegen. Neben diesen beiden Anstalten wird auch in Pfäffikon die Badi nach diesem Wochenende schliessen. Einzig in Altendorf kann je nach Wetter noch bis im Oktober gebadet werden.

Kommentare

Weiterlesen

Badi Hopfräben
Badi Lachen Ernst Züger
2 Interaktionen
supplements
2 Interaktionen