Der VBC March verliert Heimspiel gegen den Volley Näfel 4
Wie der VBC March mitteilt, verlor das Fanionteam am Mittwoch, 15. November 2023 gegen Volley Näfels 4 mit 2:3 und unterliegt so erneut einem jungen Team.

Mit Näfels 4 war am Mittwoch, 15. November 2023, das zweite junge Team innert fünf Tagen zu Gast in der Sek1 March in Siebnen.
Weil diese Mannschaft neu in der zweiten Liga spielt, war der VBC March gespannt, was sie da erwarten wird.
Der Plan war der gleiche, wie gegen die jungen Joner: Von Anfang an Druck machen und den Gegner gar nicht ins Spiel kommen lassen.
March gewann den ersten Satz
Im ersten Satz funktionierte das ganz gut. Beide Teams waren in etwa gleich auf.
Das Heimteam liess sich auch durch fünf gegnerische Punkte am Stück nicht aus der Ruhe bringen und schaukelte das Ding mit 25:22 nach Hause.
Der zweite Durchgang verlief zäher aus Sicht der Gastgeber. Die Glarner waren stets ein paar Punkte in Führung, welche sie gegen Ende bis auf 22:13 ausbauen konnte.
Auch der zweite Satz ging an March
Im letzten Moment fassten sich die Märchler ein Herz und legten eine Schippe drauf.
Dank cleveren Services, guten Blocks und starker Verteidigung holten sie Punkt für Punkt auf.
Näfels unterstütze dabei mit einer erhöhten Fehlerquote. So stand es plötzlich 23:23 und es war wieder alles offen. Erneut agierte der VBC March souveräner und gewann mit 28:26.
Näfel verkürzten auf 1:2 nach Sätzen
Diese Aufholjagt sollte Flügel verleihen für den dritten Spielabschnitt. Die jungen Spieler aus Näfels liessen jedoch nicht locker.
So blieb es ein Kopf an Kopf Rennen, diesmal mit dem besseren Ende für die Gäste. Mit einem 25:23 verkürzten sie auf 1:2 nach Sätzen.
Fest entschlossen, den Sack zuzumachen und die drei Punkte zu Hause zu behalten, startete der VBC March in den vierten Satz.
Der Vorsprung konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Beim Stand von 17:8 schien die Sache gelaufen zu sein.
Nach vier Sätzen stand es unentschieden 2:2 in Sätzen
Die Glarner auf ihrer Seite glaubten nach wie vor an den möglichen Sieg. Beim Stand von 20:14 gelangen ihnen zehn Punkte am Stück.
Die Märchler Männer fanden in dieser Phase kein Mittel, um wieder aus dem Loch rauszukommen.
Die Gäste servierten stark und machten so den direkten Punkt. Wenn die Märchler zwischendurch einen harmlosen Angriff zu Stande brachten, buchten die Näfelser den Punkt im Gegenangriff.
So stand es am Ende 22:25 und 2:2 nach Sätzen.
Näfel gewinnt den Tiebreak und so die Partien
Damit musste das Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Erneut war die Partie sehr ausgeglichen. Beim Stand von 7:8 wurden die Seiten zum letzten Mal gewechselt.
Mit dem Selbstvertrauen der Sätze drei und vier agierten die Gäste glücklicher und gewannen mit dem Minimalvorsprung 15:13.
Für den VBC March ist diese Niederlage eine bittere. Wenn man 2:0 und 17:8 führt, sollte das Spiel 3:0 gewonnen werden.
Auf der anderen Seite hätten schon die ersten beiden Sätze auf die andere Seite kippen können, da die Märchler an diesem Abend nicht sehr clever spielten.
Der nächste Gegner ist Chur
So musste Näfels am Ende zu deren Steigerungslauf und dem Sieg gratuliert werden.
Am kommenden Freitag, 17. November 2023, geht es bereits weiter mit dem Rückspiel gegen Chur 1. Das Hinspiel in Lachen konnte der VBC March mit 3:2 gewinnen.
Es darf mit Spannung erwartet werden, ob die Schwyzer in Chur einen Gang höher schalten können oder ob den Bündnern der Heimvorteil zur Revanche verhilft.
Angepfiffen wird die Partie um 20:15 in der Sportanlage Sand.