Kanton passt Konzept für Turnunterricht ab Sek-Stufe I an
Der Kanton Schwyz hält weiter am Präsenzunterricht in den Schulen fest, passt aber das Konzept für den Turnunterricht auf der Sek-Stufe I an.
Das kantonale Bildungsdepartement will weiterhin am Präsenzunterricht an den Schulen festhalten. «Die aktuellen Fallzahlen im schulischen Umfeld liegen deutlich tiefer als noch vor den Weihnachtsferien und weisen in der Langzeitbetrachtung den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebungen im September 2020 auf», heisst es in einer Mitteilung von heute Donnerstag.
«Da sich die pandemische Situation insbesondere aufgrund der neuen Mutationen des Virus jederzeit rasch verändern kann, werden die aktuellen Schutzkonzepte regelmässig einer Überprüfung unterzogen», heisst es weiter.
Anpassungen im Turnunterricht
Das Bildungsdepartement habe daher entschieden, für die Schulen der Sekundarstufe I und II ab dem 1. Februar 2021 präventiv besondere Bestimmungen für den Turnunterricht zu erlassen. Der entsprechende Unterricht erfolge daher für die Dauer eines Monats mittels alternativer Formen (z.B. Sporttheorie, Yoga, Jonglieren etc.), für welche die Benutzung von Garderoben und Duschen nicht erforderlich ist.
Weiter würden die aktuell bestehenden Schutzkonzepte optimiert, indem beispielsweise die Verpflegungssituation an den Schulen der Sekundarstufe II durch eine grosszügige Flächenausweitung entschärft wird und klare Empfehlungen auf Verzicht von Präsenzveranstaltungen ausserhalb des Unterrichts im Klassenverband ausgesprochen werden.