Kränzli 2020 ist abgesagt
Auf Grund der Corona-Beschränkungen hat sich der Vorstand des TV Buttikon-Schübelbach dazu entschieden, das Kränzli 2020 abzusagen.
Alle drei Vorstände des Turn- und Damenturnvereins sowie der Männerriege haben sich gegen eine Austragung des Kränzlis am 14. November 2020 ausgesprochen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Aufgrund der aktuellen Situation müsste man von einem aufwendigen Schutzkonzept ausgehen, sodass wohl auch die Zuschauerzahl verringert werden müsste. Dies hätte zur Folge, dass wir als organisierende Vereine einen erheblichen Mehraufwand hätten und wahrscheinlich weniger Zuschauer begrüssen könnten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob und wie die Zuschauer ein Kränzli vor lauter Schutzmassnahmen überhaupt geniessen könnten.
Hinzu kommt, dass man Stand jetzt die Situation im November nicht voraussehen kann. Unter welchen Rahmenbedingungen könnte im November ein Kränzli durchgeführt werden?
Wie sehen dann die Richtlinien betreffend Anlässe und der maximal zulässigen Personenanzahl aus? Kann man im November überhaupt ein Kränzli durchführen, wenn allenfalls eine zweite Welle zum Thema wird? Diese Fragen und die damit verbundene ständige Planungsunsicherheit ist mit auch ein Grund, weshalb sich die Vorstände gegen eine Durchführung entschieden haben.
Absage des diesjährigen Kränzlis unumgänglich
Weiter will man keine unnötigen Risiken eingehen und auch seine eigenen – zum Teil auch älteren - Mitglieder schützen. So muss man sich auch Gedanken machen, was passieren würde, wenn in der Vorbereitung, beispielsweise bei der Hauptprobe, ein Verdachtsfall auftreten würde, sodass mehrere Personen in Quarantäne müssten.
In Anbetracht dieser vielzähligen Fragen und Unklarheiten ist die Absage des diesjährigen Kränzlis unumgänglich. Man hofft aber, dass man am 13. November 2021 wieder ein Kränzli im gewohnten Rahmen durchführen kann.
Es wird noch geprüft, ob und wie eine Alternative für die Kinder der verschiedenen Riegen aussehen könnte, sodass diese trotzdem eine kurze Vorführung im Rahmen der Trainingsstunden einüben und den Eltern zeigen könnten.