Mitwirkung zur Schulraumplanung Wangen startet Anfang 2025
Die Gemeinde Wangen hat die Projektunterlagen zur Schulraumplanung beim Kanton Schwyz eingereicht. Der Kanton kann bis zu 5 Millionen Franken beisteuern.
Wie die Gemeinde Wangen mitteilt, setzt die Gemeinde Wangen mit ihrer Schulraumplanung ein klares Zeichen: Es soll eine massgeschneiderte Schul- und Sportanlage realisiert werden.
Mit dem Bau von modernen, energieeffizienten Gebäuden werden attraktive Lern- und Arbeitsbedingungen für Kinder und Lehrpersonen im wachsenden Dorf geschaffen.
Schule und Freizeit werden wie bisher an einem Ort zusammenkommen. Dank kluger, verantwortungsbewusster Investitionen werden so die Gemeinschaft und die Attraktivität von Wangen gestärkt.
Platz für Schule und Freizeit
Die Dringlichkeit der Schulraumerweiterung zeigt sich bereits heute: Wangen benötigt mindestens 24 zusätzliche Räume für Kindergarten und Primarschule sowie für die schulergänzende Betreuung.
Auch die bestehenden Sporthallen sind stark ausgelastet, müssen vergrössert und den modernen Standards angepasst werden.
Ansonsten stehen Sanierungen für die nächsten zwanzig Jahre von bis zu 13 Millionen Franken (exklusive Mehrwertsteuer, exklusive Reserve) an, um die bestehende Infrastruktur (Schulhaus 2 und 3 sowie die alte Turnhalle) zu erhalten, ohne den fehlenden Raumbedarf zu schaffen.
Frist für Kantonsbeiträge hatte Priorität
Bevor es in die Mitwirkungsphase und die Detailplanung geht, hat der Gemeinderat Wangen Ende Oktober 2024 die Projektunterlagen beim Kanton Schwyz eingereicht.
Dieser Schritt drängte, damit die Einreichungsfrist für eine kantonale Unterstützung eingehalten werden konnte. Der Kanton kann das Projekt mit einem Beitrag von bis zu fünf Millionen Franken fördern.
Für das nun anstehende Wettbewerbsverfahren werden die Einwohnerinnen und Einwohner von Wangen frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden. So startet die Mitwirkungsphase für die Schulraumentwicklung im Februar 2025.
Die Mitwirkungsphase startet am 19. Februar 2025 mit einer Informationsveranstaltung. Hier werden Vertreter der Gemeinde den Projektstand der Schulraumplanung vorstellen.