Wangen

Wangen erhält grünes Licht für Schulhaus- und Turnhallenbau

Gemeinde Wangen SZ
Gemeinde Wangen SZ

March-Höfe,

Wangen erhält eine provisorische Beitragszusicherung von 5,3 Millionen Franken für den Schulhaus- und Turnhallenbau nach Prüfung durch das Bildungsdepartement.

Schulhaus in Wangen (SZ).
Schulhaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Wangen SZ berichtet, hat das kantonale Bildungsdepartement die eingereichten Unterlagen der Phase 2 für die provisorische Beitragszusicherung für den «Neubau Schulhaus und Turnhalle» geprüft. Das eingereichte Richtprojekt enthielt alle Dokumentationen gemäss den erforderlichen Vorgaben.

Das Raumprogramm kann auf dem gemeindeeigenen Areal vollständig eingehalten werden. Die Vorgaben des kantonalen Richtprogramms sowie des Bundesamtes für Sport BASPO werden sowohl für die Turnhalle wie auch die Sportaussenanlagen vollumfänglich erfüllt.

Insbesondere wird die zusätzliche Integration von Lagerräumen für Vereinsmaterial und eines Kraftraumes begrüsst.

Berechnung des Kantonsbeitrags

Die bestehenden Bauten Schulhaus 2 (1956/57), Schulhaus 3 inklusive Turnhalle (1968) und Schulhaus 2 Erweiterungsbau (1979) erhielten bei deren Bau kantonale Subventionen. Die erhaltenen Subventionen werden bei einem Abbruch der Gebäude im Verhältnis zur Nutzungsdauer mit einem Restwertabzug von 80'700 Franken verrechnet.

Der provisorische Kantonsbeitrag beträgt 20 Prozent der beitragsberechtigten Summe. Somit wird für den Neubau Schulhaus und Turnhalle nach Restwertabzug ein Beitrag von 5'336'616 Franken der Gemeinde Wangen zugesichert.

Kommentare

Weiterlesen

hindelbank
16 Interaktionen
wetter
23 Interaktionen

Mehr Wangen

Mehr aus Schwyz

wendy holdener
62 Interaktionen
Michelle Gisin
61 Interaktionen
Vereiste Scheibe
2 Interaktionen