Patienten mit der Notfallbetreuung im Spital Lachen zufrieden
Der Ruf einer Notfallabteilung und somit eines Spitals steht und fällt mit der Zufriedenheit und der Empfehlungsbereitschaft der Patienten.

Um die Zufriedenheit bei einer Behandlung auf der Notfallstation des Spitals Lachen zu eruieren, wurden im Jahr 2019 zwischen September und November 1‘000 Befragungen bei ambulanten Notfallpatienten durchgeführt. Die Erhebung erfolgte in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Institut.
Der Fragenkatalog umfasste 19 Fragen. Hierbei ging es unter anderem um die Zufriedenheit bezüglich der Behandlung, der Information und Kommunikation sowie der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der behandelnden Ärzte und der Pflegfachpersonen.
Die Notfallabteilung des Spitals Lachen erhielt bei der Gesamtzufriedenheit und in den Teilbereichen bessere Bewertungen als der Mittelwert aller Spitäler im Vergleich. Gemäss der Umfrageergebnisse würden über 85% der befragten Patienten aufgrund der positiven Erfahrung den Notfall des Spitals Lachen wieder aufsuchen.
Die Befragungsergebnisse sind ein grosser Motivator
Für das Spital Lachen sind solche Befragungsergebnisse ein grosser Motivator, auch weiterhin tagtäglich das Beste für seine Patientinnen und Patienten zu geben und den bestmöglichen Service zu bieten, was insbesondere im Notfallsetting eine grosse Herausforderung darstellt. Dieses erfreuliche Resultat ist einerseits den qualifizierten und äusserst engagierten Mitarbeitenden zu verdanken und andererseits aber auch möglich dank den kürzlich vorgenommenen infrastrukturellen Anpassungen im Notfall.
Somit sieht sich das Spital Lachen in der Lage, der steigenden Nachfrage und den wachsenden Anforderungen auch künftig gerecht zu werden.