Schübelbachs «57er-/58er-Treff» findet großen Anklang

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

March-Höfe,

Rund 30 Schübelbachner kamen zum ersten «57er-/58er-Treff», um neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Ein Selbstorganisationsprojekt startet.

Die Gemeinde Schübelbach bei Siebnen.
Die Gemeinde Schübelbach bei Siebnen. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Schübelbach berichtet, fand am Dienstagnachmittag in der BSZ Stiftung der erste «57er/58er-Treff» für 66- und 67-Jährige der Gemeinde statt. Nun liegt es an den Teilnehmenden, den Treff zum Laufen zu bringen.

Rund 30 Schübelbachnerinnen und Schübelbachner der beiden Jahrgänge 1957 und 1958 kamen am Dienstagnachmittag für dieses Initial-Treffen in der Cafeteria der BSZ Stiftung in Schübelbach zusammen.

Das Jahrgangstreffen ist eine Initiative des Kantonalen Aktionsprogramms (KAP) und richtet sich an frisch Pensionierte, um die Lücke zu den Seniorenangeboten in den Gemeinden zu schliessen. Die Grundidee des Treffs ist, sich regelmässig mit Gleichaltrigen zu treffen, neue Bekanntschaften zu schliessen, sich auszutauschen und allenfalls auch zusammen Ausflüge zu unternehmen.

«Initial-Zündung» gelungen

«Schön, seid ihr alle da»a», begrüsste Manuela Kohli-Wild, Altersbeauftragte der Gemeinde Schübelbach, die 29 Anwesenden. Zu diesem Initial-Treffen hatte sie Jean-Pierre Mathey eingeladen, Co-Leiter des «56er-Treffs» in der Gemeinde Freienbach. Gerne berichtete er von den Aktivitäten seiner Gruppe, die sich jeden zweiten Dienstag im Monat trifft.

Er sei froh um die neuen Bekanntschaften, die er dadurch gemacht habe. Ziel ist es, dass sich der Treff auch in der Gemeinde Schübelbach etabliert. Die Teilnehmenden organisieren sich von nun an selbst und bestimmen mindestens eine Ansprechperson für die Koordination der Termine.

Mathey zeigte sich zuversichtlich: «Als ich das frohe Stimmengewirr hörte, wusste ich: Das kommt gut hier in Schübelbach.» Er sollte Recht behalten: Glücklicherweise stellten sich acht Personen für die Organisation der künftigen Treffen zur Verfügung. Somit steht einem nächsten «57er-/58er-Treff» – idealerweise im kommenden März – nichts mehr im Weg.

«59er-/60er-Treff» in der Planung

Die Termine des Treffs werden auf der Webseite der Gemeinde Schübelbach, in der Agenda 65+ und nach Möglichkeit auch in den Lokalzeitungen veröffentlicht. Noch immer ist es möglich für Jahrgängerinnen und Jahrgänger von 1957 und 1958, sich dem Treff anzuschliessen.

Hierzu wird empfohlen, mit Manuela Kohli-Wild Kontakt aufzunehmen. Auch für Fragen zu anderen Angeboten der Gemeinde steht sie zur Verfügung.

Der «57er-/58er-Treff» soll aber nicht der einzige Jahrgängertreff in der Gemeinde Schübelbach bleiben: Das Kennenlernen der Jahrgängerinnen und Jahrgänger 1959 und 1960 ist für November 2026 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
319 Interaktionen
a
202 Interaktionen

Mehr aus Schwyz