Kehrsatz erstrahlt zur Weihnachtszeit in neuem Licht
Kehrsatz begrüsst die Weihnachtszeit mit einer nachhaltigen Beleuchtung. 48 neue Sterne erhellen die Strassen und bringen festliche Stimmung in die Gemeinde.
Wie die Gemeinde Kehrsatz berichtet, wurde bereits im August 2023 angekündigt, dass aus Sicherheitsgründen die alten, wunderschönen, individuell verzierten Weihnachtssterne nicht mehr aufgehängt werden können.
Die Arbeitsgruppe Energie hat daraufhin vom Gemeinderat den Auftrag erhalten, Abklärungen betreffend Ersatz zu tätigen. Die neue Weihnachtsbeleuchtung sollte nicht nur sicher, sondern auch nachhaltig produziert sein. Zudem wurde der Perimeter überprüft.
Der Auftrag wurde an die Stiftung Terra Vecchia – Schlosserei Kehrsatz vergeben. Das Ergebnis ist nicht nur ein einzigartiges Kunstwerk, basierend auf den Entwürfen zweier ehemaliger Chäsitzer, sondern auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Da die neue Weihnachtsbeleuchtung ohne lange Transportwege hergestellt werden kann.
Die neue Weihnachtsbeleuchtung wird den Perimeter entlang der Bern-, Belp- und Zimmerwaldstrasse erhellen und umfasst insgesamt 48 strahlende Sterne. So wird Chäsitz nicht nur festlich erleuchtet, sondern auch umweltbewusst in die Weihnachtszeit geführt.