«Ein Schritt in Richtung Normalität»

Oliver Borner
Oliver Borner

Schwyz,

Am Montag fand in Einsiedeln mit dem Frühlingsmarkt der erste Dorfmarkt der Saison statt. Für die Organisatoren ein erstes Aufatmen nach der Coronapandemie.

Frühlingsmarkt Einsiedeln
Bezirksrat Patrick Notter, Hans Wyder, Vertreter der Markttreibenden, neuer Marktchef Khaled Madi und Daniel Schletti, Präsident des Schweizerischen Marktverbands (v.l.n.r.) auf dem Frühlingsmarkt. - Nau

Nach dem Einsiedler Wochenmarkt auf dem Sagenplatz fand am Montag mit dem Frühlingsmarkt der erste Einsiedler Grossmarkt des Jahres statt. Nach der langen Zeit der Ungewissheit und Absagen wegen der Corona-Pandemie ist die Erleichterung bei den Markthändlerinnen und -händlern gross.

Zufriedene Gesichter

Zu denen gehört auch Daniel Schletti, Präsident des Zürcher Marktverbands. Er zieht bereits am Montagmittag eine positive Bilanz. «Der Markt ist gut besucht und die Händlerinnen und Händler sind zufrieden», sagt er. Besonders bei den Besucherinnen und Besuchern spüre man das grosse Bedürfnis, wieder auf den Markt gehen zu können.

Frühlingsmarkt Einsiedeln
Der Frühlingsmarkt zog am Montag eine Vielzahl Menschen an. - Nau

Erfreulich sei auch, dass das vom Bezirk ausgearbeitete Schutzkonzept sehr gut eingehalten werde, so Schletti weiter. «Neben Desinfektionsmittel sind auch Abstandskorridore vorhanden, sodass der Kontakt untereinander möglichst minimiert wird.»

Zufrieden zeigt man sich auch aufseiten des Bezirks. «Man sieht, dass das Schutzkonzept funktioniert und dass wir langsam den Schritt Richtung Normalität machen können», sagt Bezirksrat Patrick Notter. Der SP-Politiker machte sich am Montagmorgen selbst ein Bild des Marktes und blickt den übrigen Jahresmärkten im Bezirk positiv entgegen. «Der heutige «Test» ist bestanden, daraus können wir für künftige Anlässe lernen», sagt er.

Standort Chilbimarkt noch unsicher

Zu den zukünftigen Anlässen zählt auch der beliebte Chilbimarkt Ende August. Obwohl die Chilbi dieses Jahr nicht stattfinden wird, soll der Markt definitiv durchgeführt werden. «Das Datum bleibt mit dem 31. August bestehen, nur über den Standort und die Grösse wird noch diskutiert», sagt Schletti.

Schutzkonzept
Das Schutzkonzept musste auch am Markt umgesetzt werden. - Nau

Zur Debatte würde neben dem üblichen Standort auch die Hauptstrasse stehen. Für Bezirksrat Notter wäre dies die beste Lösung. «An der Hauptstrasse haben wir die Möglichkeit, den Markt in die Länge zu ziehen und so die Abstandsregelungen besser einzuhalten.» Wie und wo der Markt stattfindet, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Impressionen vom Frühlingsmarkt in Einsiedeln finden Sie hier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lars Oberholzer
3 Interaktionen
Lars Oberholzer
Cineboxx Kino
Grosse Vorfreude
One Million Run
d
Ferienreif?

MEHR AUS SCHWYZ

Muotathal
4 Interaktionen
Verkehr
jagd gämsbock
3 Interaktionen
Das wird teuer
Küssnacht
Küssnacht