Ingenbohl: Öffentliche Auflage des Baugesuchs Seeufergestaltung

Gemeinde Ingenbohl
Gemeinde Ingenbohl

Schwyz,

Wie die Gemeinde Ingenbohl bekannt gibt, wurde die erteilte Baubewilligung für die zweite Etappe Seeufergestaltung am 22. Juli 2022 aufgehoben.

Die Gemeindeverwaltung Ingenbohl im Kanton Schwyz.
Die Gemeindeverwaltung Ingenbohl im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof

Die vom Gemeinderat am 14. Juni 2021 erteilte Baubewilligung für die zweite Etappe Seeufergestaltung wurde vom Verwaltungsgericht am 22. Juli 2022 infolge zu grosser Einwirkungen der Fundationsbauten in den Gewässerschutzbereich aufgehoben.

Zwischenzeitlich sind umfangreiche Untersuchungen erfolgt und das Projekt insoweit angepasst und optimiert, um den Einfluss auf den Grundwasserträger möglichst gering zu halten, sodass die Verminderung der Durchflusskapazität weniger als zehn Prozent beträgt.

Das Baugesuch wird nun erneut öffentlich aufgelegt.

Im Herbst 2020 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Ingenbohl dem Verpflichtungskredit von 5,2 Millionen Franken für die zweite Etappe Seeufergestaltung Brunnen «Schiffländeplatz-Bellevuequai» mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 62 Prozent die Zustimmung erteilt.

Die hohe Wichtigkeit der Seeufergestaltung wurde bekräftigt

Obwohl durch die Kassierung der Baubewilligung leider Verzögerungen in der Umsetzung erfolgt sind, hat der Gemeinderat wiederholt die hohe Wichtigkeit der Seeufergestaltung bekräftigt.

Umso mehr freut er sich, dass nun das Baubewilligungsverfahren wieder eingeleitet werden kann.

Dem Grundwasser wird im neuen Baugesuch Rechnung getragen, indem der Untergrund der Treppe nun mit Pfählen anstatt mit sogenannten Spundwänden ausgeführt wird.

Damit wird eine grössere Durchgängigkeit des Grundwassers erreicht.

Die Ausführung erfolgt im Zeitraum Herbst bis Sommer

Im oberirdischen und demnach sichtbaren Bereich erfährt das Baugesuch keine bedeutsamen Veränderungen gegenüber der ersten Auflage.

Neu werden die vormals (2021) zeitlich nacheinander aufgelegten Baugesuche zweiter Etappe Seeufergestaltung und Projektänderung Bootsplatzanpassung nun in einer einzigen Planauflage vereinigt.

Die Ausführung hat (wie im Jahr 2021 schon so vorgesehen) im Zeitraum Herbst bis Sommer zu erfolgen.

Soweit zeitgerecht eine rechtskräftige Baubewilligung vorliegt, sind die Bauarbeiten ab Herbst 2024 bis Sommer 2025 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
136 Interaktionen
Porsches und SUVs
Odi
16 Interaktionen
Doppelsieg

MEHR AUS SCHWYZ

KTV Muotathal
Handball
Einsiedeln Demo Weidel
372 Interaktionen
In Einsiedeln SZ