Ingenbohl schliesst Konzessionsvertrag mit der Pier 1 AG ab
Wie die Gemeinde Ingenbohl mitteilt, tritt sie mit dem Vertrag die Schiffsstation und diverse Flächen im Vorplatzbereich der Pier 1 AG zur Sondernutzung ab.

Die Schiffstation in Brunnen und die vorgelagerten Flächen erhalten ein neues Konzept.
Die Gemeinde Ingenbohl hat mit der Pier 1 AG (Adrian Müller, Aloys von Reding und André Schöpfer) einen langfristigen Konzessionsvertrag abgeschlossen.
Dabei werden die Schiffstation und diverse Flächen im Vorplatzbereich der Pier 1 AG zur Sondernutzung abgetreten.
Der Ticketverkauf während der Saison der Schifffahrt bleibt weiterhin gewährleistet. Die Umbauarbeiten im Innenbereich der Schiffstation werden demnächst in Angriff genommen.
Rechtskräftige Baubewilligungen liegen vor
Nach öffentlicher Ausschreibung im Juni 2021 und Eingabe von fünf Projekten erhielt die Konzeptidee «Piazza Schiffstation Brunnen» der Initianten Aloys von Reding, André Schöpfer und Adrian Müller im Herbst 2021 den Zuschlag.
Zwischenzeitlich liegt ein von den Parteien unterzeichneter Konzessionsvertrag vor.
Für die Arbeiten im Innenbereich der Schiffstation sowie die Verlegung der Veloabstellplätze auf das benachbarte Grundstück der Seehotel Waldstätterhof AG liegen rechtskräftige Baubewilligungen vor.
Der Beginn der Bauarbeiten erfolgt in nächster Zeit. Für den Wegfall der öffentlichen WC-Anlage während der Bauzeit können die WC-Anlagen des Seehotels Waldstätterhof benutzt werden.