Ingenbohl unterstützt die Wiederbelebung der Brunner Chilbi
Wie die Gemeinde Ingenbohl mitteilt, soll das in den vergangenen Jahren beobachtete abnehmende Interesse an der Brunner Chilbi gestoppt werden.
Die Teilnahme von einheimischen Vereinen an der der Brunner Chilbi nahm in den vergangenen Jahren kontinuierlich ab.
Zusammen mit Vertretern der übrig gebliebenen Vereine (Jungmannschaft und Handball Brunnen) und der Kulturkommission wurde die Gesamtorganisation der Brunner Chilbi überdacht.
Diese sollte nicht mehr nur von einer einzelnen auswärtigen Person durchgeführt werden, sondern es war ein Organisationskomitee in Form eines Vereins zu gründen, welches die Einsitznahme von weiteren teilnehmenden Vereinen ermöglichen sollte.
Im Herbst 2023 wurde schliesslich der Verein Brunner Chilbi gegründet und zusammen mit der Kulturkommission wurden das Konzept überarbeitet sowie ein entsprechender Vertrag für die Durchführung der Brunner Chilbi 2024 ausgehandelt.
Ziele und Konzept der Brunner Chilbi
Der Verein will den Besuchern der Chilbi ein vielseitiges Angebot bieten, unter anderem Bahnen für Kinder sowie Erwachsene, Essen und Trinken.
Neu ist eine Bühne mit Musik und Unterhaltung für den Auftritt von lokalen Bands vorgesehen.
Der bisherige Organisator der Chilbi wird vom Verein mit einer Untermiete eingebunden und ist für die Schausteller (Bahnen) verantwortlich.
Frische Impulse und Signalwirkung
Der Gemeinderat begrüsst das Engagement des Vereins Brunner Chilbi.
Die neue einheimische Trägerschaft ermöglicht frische Impulse und hat Signalwirkung auf weitere Vereine, um sich an der Brunner Chilbi aktiv zu beteiligen.
Für die Durchführung im Sommer 2024 konnten bereits zwei zusätzliche Vereine (Nüsslergesellschaft und Nessiguugger) gewonnen werden.
Probelauf für 2024 mit dem Ziel auf eine Leistungsvereinbarung
Der Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Verein Brunner Chilbi wurde vorerst für das Jahr 2024 abgeschlossen.
Nach der Durchführung der Chilbi 2024 sind die Erfahrungen zwischen den Parteien auszutauschen.
Im Falle eines positiven Fazits besteht die Absicht, eine längerfristige Leistungsvereinbarung abzuschliessen.
Im Sinne einer Unterstützung der Veranstalter verpflichtet sich die Gemeinde zu einer Anschubfinanzierung.